Zum Hauptinhalt springen

Gastspiel

Föhr goes China

Sternekoch René Dittrich kocht im November in Peking

René Dittrich und Robert Biele

WYK/FÖHR. Die Betreiber des Sternerestaurants Alt Wyk auf Föhr, Daniela und René Dittrich gibt im November ein fünftägiges Gastspiel in China, Dann wird er in Peking im Renaissance Beijing Capital Hotel seine Küche vorstellen. Mit einem anspruchsvollen Lunch- und Abendmenü und einem Kochkurs für Medien zeigt er in der Hauptstadt Chinas, was ein kreativer Kopf aus Föhr alles zaubern kann. Dabei heraus kommt zum Beispiel eine Suppe aus Hummer, Fisch und Krustentieren nach „Alt Wyk“ Art, ein Zwetschgenknödel mit Eis aus der in der Spitzengastronomie wiederentdeckten legendären Tonkabohne oder ein Macaron gefüllt mit frischem Ziegenkäse an Ziegenmilch und Thymian-Öl. Beim Kochkurs haben die Medienvertreter die Aufgabe, unter Anleitung ein pochiertes Kalbsfilet im Kräutermantel im Kartoffel-Olivenölsud zu kochen. Bei allen Kreationen kommt dabei noch ein Leitsatz der Küche zum Tragen: „Bei uns wird auch die vermeintliche Nebensache eines Menüs zum Meisterstück: Brot, Pralinen, Kekse und Schokolade – alles wird in der Alt Wyk Küche selbstgemacht. Und so werden wir es auch in Peking halten“, freut sich René Dittrich auf die kommende Herausforderung.

Gleichzeitig freut sich René Dittrich darüber, dass er in seinem Restaurant sein Können erfolgreich weitergeben kann. Sein Auszubildender und rechte Hand in der Küche, Robert Biele hat im Beruf Koch das derzeit beste Prüfungsergebnis in Schleswig-Holstein erzielt. „Diese Leistung ist sagenhaft und wir freuen uns sehr für Robert. Er ist noch bis Ende des Jahres bei uns. Ab Anfang 2019 können wir dann eine neue Auszubildende oder einen neuen Auszubildenden für den Beruf Köchin und Koch in der Küche anstellen und sie oder ihn hoffentlich genauso erfolgreich für eine gute berufliche Zukunft wappnen“, stellt René Dittrich in Aussicht und freut sich auf interessante Bewerbungen. „Wir sind ein beliebter Ausbildungsbetrieb und können im kommenden Jahr noch weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen. Als große Familie ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns sehr persönlich um alle und alles hier kümmern. Dass unsere Auszubildenden zum Beispiel einen guten Abschluss machen für ihren weiteren Berufsweg, liegt uns sehr am Herzen. Und dass alle in einer guten Stimmung und begeistert ihre Aufgaben übernehmen ebenfalls“, ergänzt Daniela Dittrich.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Alt Wyk

Große Straße 4
25938 Wyk (Föhr)

Zum Restaurantprofil

René Dittrich

image of René Dittrich

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Alt Wyk in Wyk (Föhr)

Gourmet-Club