Zum Hauptinhalt springen

Personalie

Neuer Küchenchef im Romantik Hotel Das Lindner

Felix Wittner wechselt von Aschau nach Bad Aibling

Felix Wittner / Foto: Hotel Lindner
Felix Wittner / Foto: Hotel Lindner

BAD AIBLING. Felix Wittner, bisher Souschef im Restaurant Heinz Winkler in Aschau, wechselt nach Bad Aibling. Damit stellt Jost Deitmar, neuer Inhaber des Romantik Hotel Das Lindner, die Weichen für eine neue Gastronomie, die Einheimische ebenso begeistern soll wie Genießer aus der Region. Der frischgebackene Küchenchef Felix Wittner freut sich, die Kulinarik des Traditionshotels Lindner mitgestalten zu dürfen. Derzeit arbeiten sie an einem neuen Konzept, Jost Deitmar schwebt eine Differenzierung zwischen einer herzhaften Bierküche in Schwemme und Johannisstube und eine gehobene Weinküche in der Stub´n vor. „Aber noch müssen wir dafür Umbauten vornehmen, bis dahin geht es erst einmal in bewährter Form mit der bayerischen Küche weiter“, sagt er. 

Schon als Kind gerne gekocht

Der 29-jährige Felix Wittner stammt aus Grafing in Oberbayern. Nach seiner Kochlehre in München zog es ihn ins Hotel Sacher in Salzburg, dann weiter nach London ins The Landmark, wo er mit Gourmetküche in Berührung kam. Auf ausgedehnten Reisen machte er sich mit der asiatischen Küche vertraut, bevor er auf der MS Europa 2 anheuerte. Zwei Jahre verbrachte Felix Wittner in Spanien, dann machte er im Wiener Hotel Sacher seinen Meister mit Auszeichnung. Zuletzt bewährte sich Wittner mehr als eineinhalb Jahre lang als Souschef in der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Residenz Heinz Winkler. 

Seine Liebe zum Kochen verdankt Wittner seiner Familie: Aufgewachsen in einem Frauenhaushalt mit Mama, Oma und Uroma, kam für Wittner schon früh kein anderer Beruf in Frage als Koch. Seine ganze Leidenschaft gilt erstklassigen Produkten aus der Region. „Ich schaue mir Lieferanten ganz genau an“, sagt Wittner. „Mein Ziel ist es, mit hiesigen Produkten das Bestmögliche zu erreichen.“ Wie bisher, wird das Lindner auf bio-zertifizierte Produkte setzen und ein regionales Lieferantennetzwerk aufbauen. So kommt das Bier weiterhin aus der nahen Schlossbrauerei Maxlrainer, Hähnchen vom Chiemgauhof Locking und Forellen frisch aus Bad Aibling. Nur beim Kaffee setzt Deitmar auf spezielle Röstungen, die er von der Kaffee-Manufaktur Hanseatic Coffee frisch aus Hamburg liefern lässt.

Nicht nur Übernachtungs- und Restaurantgäste können die Gastronomie des Lindner genießen – Felix Wittner will auch die Aiblinger ins Lindner holen. Bereits im Dezember setzt er erste Ideen für kulinarische Veranstaltungen um, die den Aiblingern gefallen könnten. So gibt es am 7./14. und 21. Dezember die neue Austernbar im Innenhof, an Silvester verlängert er den Abend mit einer Küchenparty nach Mitternacht und am 2. Februar ist eine Trüffel-Soirée mit Trüffelpapst Ralf Bos geplant.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Residenz Heinz Winkler

Residenz Heinz Winkler
Kirchplatz 1
83229 Aschau
Chef: Stefan Barnhusen, Daniel Pape
Kapazität / Sitzplätze: 80
Mitarbeiter: 40
+49 (8052) 179966

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club