Zum Hauptinhalt springen

Aufruf

Kandidaten für den "Preis für große Gastlichkeit" gesucht

"Service-Oscar" wird 2019 in Berlin verliehen. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Fehlertisch
Fehlertisch - eine Aufgabe beim Preis für große Gastlichkeit
Preis für große Gastlichkeit

Die Organisation L'Art de Vivre startet zum neun Mal den Wettbewerb "Presi für große Gastlichkeit". Selten, so L'Art de Vivre im Wettbewerbsaufruf, stehen Servicemitarbeiterinnen und -mitarbeiter im Mittelpunkt. Sie sind es aber, die die wichtige Brücke schlagen zwischen Küche und Service, für Atmosphäre sorgen und mit Herz ihre Gäste verwöhnen. Ein Beruf, der sich in einem besonderen Wandel zwischen Tradition und Moderne befinde, so die Ausrichter. Dieser erfolgreiche Award, in seiner Art einzigartig, stellt seit 2010 die Herausforderungen und die Vielfalt des Serviceberufs in den verdienten Fokus. Mitmachen können aus dem deutschsprachigen Raum ausgebildete Servicekräfte im Alter von 18-35 Jahren. Die Teilnahme ist kostenfrei und unkompliziert – mit nur zwei Schritten ist man dabei!

Bewerberinnen unf Bewerber können ab sofort eine E-Mail mit den klassischen Bewerbungsunterlagen an office@remove-this.lartdevivre-residenzen.com senden. Sie erhalten eine Bestätigung mit dem Zugang zum Pretest. Der Pretest ist ab 2. Januarund bis 4. Februar 2019 mobil möglich: Er enthält zehn Fragen aus dem Berufsalltag von Servicemitarbeitern in Restaurants und Hotels mit Antwortauswahl (Multiple Choice). Eine Jury entscheidet bis Ende Februar, welche Bewerber*innen beim Finale in Berlin dabei sind und die Möglichkeit haben, ihr ganzes Können zu zeigen: Die drei Erstplatzierten erhalten je eine Geldprämie von der Vereinigung L’Art de Vivre und attraktive Sachpreise. Außerdem können sie sich auf eine Reise nach Frankreich zur Maison RUINART freuen. In dem spannenden Wettbewerb kann jede*r mit Können und Persönlichkeit bei der Fach-Jury punkten: im persönlichen Gespräch, bei verschiedenen praktischen oder auch schriftlichen Aufgaben. Zudem ist der Wettbewerb ein spannender Erfahrungsaustausch und Leistungsvergleich.

Warum gibt es diesen Wettbewerb, wer steckt dahinter?

Der Service-Wettbewerb ist seit 2010 ein Höhepunkt im Jahreskalender der Branche. Die Initiatoren, die internationale Vereinigung der L’Art de Vivre Residenzen zusammen mit ihren Partnern, übernehmen mit der jährlichen Ausrichtung Verantwortung für die Nachwuchsförderung speziell in diesem Bereich. Dem Beruf mehr Aufmerksamkeit in der breiten Öffentlichkeit zu verleihen ist eines der großen Anliegen der Initiatoren des Service-Wettbewerbs "Preis für große Gastlichkeit". L’Art de Vivre Präsident und Juryvorsitzender ist der 2-Sterne-Koch Hans Stefan Steinheuer aus Bad Neuenahr.

Termine:

  • ab sofort: Bewerbung zur Teilnahme mit E-Mail (klassische Onlinebewerbung, Lebenslauf)
  • ab 2.1. und bis 4.2.2019: Nach Zusendung des Zugangscodes Pretest absolvieren
  • 4.2.2019: Einsendeschluss für Teilnahmeunterlagen und Pretest
  • anschl.: Jury-Auswertung
  • Ende Februar/ Anfang März: Die Finalisten werden zum Wettbewerb nach Berlin eingeladen.
  • 1.4.2019 (Mo.) : WETTBEWERBSTAG mit Finale und Preisverleihung im Hotel Palace Berlin
  • Die Teilnahme ist kostenfrei. Änderungen vorbehalten.
  • Weitere Informationen zu den Wettbewerben, Juroren, Partnern und Unterstützern finden Sie unter: https://lartdevivre-residenzen.com/wettbewerb/

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Gourmet-Club