Zum Hauptinhalt springen

Guide Michelin Frankreich 2019

Veyrat, Haeberlin und Barbot verlieren dritten Michelin-Stern

Frankreich

Neuer Kurs des neuen Michelin-Herausgebers Gwendal Poullennec

Gwendal Poullennec

Im neuen Guide Michelin für Frankreich, der am Nachmittag in Paris vorgestellt wird, verlieren offenbar gleich Drei-Sternerestaurants die Höchstbewertung. Dabei handelt es sich einem Bericht der Zeitung Le Point zufolge um die Auberge de l'Ill von Marc Haeberlin, das La Maison des Bois von Marc Veyrat und das Astrance von Pascal Barbot. Darüber hinaus verlören sechs Köche den zweiten Stern, heißt es in dem Bericht. Dies seien Alain Dutournier, David Bizet im Taillevent, Guy Lassausaie, Alain Montigny, Nicolas Decherchi, Thierry Drapeau.

Den neuen Herausgeber des Guide Michelin, Gwendal Poullennec, zitiert das Blatt mit der Aussage, drei Sterne würden für ein Jahr und nicht fürs Leben vergeben.

Die Auberge de l'Ill hatte den dritten Stern 1967 erhalten und war nach der Auberge-du-Pont Collonges von Paul Bocuse das Restaurant, das die Auszeichnung am längsten gehalten hatte. Das La Maison des Bois hatte erst im vergangenen Jahr den dritten Stern erhalten. Damit entzieht der Guide Michelin erstmals einem Restaurant die Höchstnote nach nur einem Jahr. Das Astrance hatte 2007 erstmals die Höchstnote erhalten. Pascal Barbot galt damals als ein Restaurant, das mit vielen Traditionen klassischer Gourmetrestaurants gebrochen hatte.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Auberge de l'Ill

Rue de Collonges
68970 Illhaeusern
Chef: Marc Haeberlin
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 15

Zum Restaurantprofil

La Maison des Bois

au Col de la Croix-Fry
74230 Manigod

Zum Restaurantprofil

Astrance

32 rue de Longchamp
75016 Paris
Chef: Pascal Barbot
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 18

Zum Restaurantprofil

Marc Veyrat

image of Marc Veyrat

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
La Maison des Bois in Manigod

Pascal Barbot

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Astrance in Paris

Gourmet-Club