Zum Hauptinhalt springen

Michelin Guide 2019

Michelin erklärt Sternevergabe für geschlossenes Restaurant Alte Vogtei

Baden-Württemberg, Michelin

Guide beklagt, dass ihm die Information über die Schließung vorenthalten wurde

KARLSRUHE. Der Guide Michelin hat die Vergabe eines Sterns an das zur Zeit geschlossene Restaurant Alte Vogtei in Köngen verteidigt. Dass das Restaurant seit Monaten geschlossen ist, sei der Redaktion des Guides vorenthalten worden, heißt es in einer Stellungnahme des Reifenherstellers.

Der Mitteilung zufolge haben Michelin-Inspektoren das Restaurant für den Guide 2019 mehrfach getestet, zuletzt im Frühjahr 2018, und die Küchenleistung mit einem Stern bewertet. Im Juni 2018 hätten die Restaurantbetreiber den üblichen Fragebogen mit Angaben zu Öffnungszeiten, Ruhetagen usw. für den Guide 2019 an die Guide-Redaktion ausgefüllt zurückgeschickt. Ende November 2018 haben nach Angaben des Guide die Restaurantbetreiber die Redaktion darüber informiert, dass das Restaurant wegen Sanierungsarbeiten infolge eines Schimmelschadens im Keller geschlossen sei und am 15. Januar 2019 wieder eröffnen werde. "Die Information, dass das Restaurant zu diesem Zeitpunkt bereits seit Monaten geschlossen war, wurde der Guide-Redaktion vorenthalten", heißt es in der Stellungnahme. Am Freitag, 22. Februar 2019, teilten die Restaurantbetreiber der Guide-Redaktion in einem Telefonat mit, die Arbeiten hätten sich länger hingezogen. Die Alte Vogtei werde nun im März 2019 wieder öffnen. Außerdem seien die Betreiber dabei, zusätzlich ein zweites gastronomisches Standbein in der Schweiz aufzubauen, die Alte Vogtei solle aber der Schwerpunkt ihrer Aktivitäten bleiben.

Als die Guide-Redaktion Ende November die Information über die Schließung des Restaurants erhielt, stellte sich die Situation zu diesem Zeitpunkt als eine vorübergehende Schließung wegen Sanierung dar. Das Restaurant blieb daher in der Liste der neu ausgezeichneten Adressen für 2019 erhalten.

Die Betreiber der Alten Vogtei hatten waren auf der Gala des Guide Michelin in Berlin vertreten. Außerdem hatten sie in inzwischem nicht mehr einsehbaren Postings in sozialen Netzwerken ihre Freude über den Stern mitgeteilt, dass sie nun im Schweizer Chur in die "Fußstapfen" des Kögener Teams treten wollten.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Gourmet-Club