Zum Hauptinhalt springen

Erfolg

Marc Almert ist Sommelier-Weltmeister

Schweiz, Sommelier

Der 27-jährige Sommelier des Zwei-Sternerestaurants Pavillon im Zürcher Hotel Baur au Lac setzt sich gegen Kollegen auf 62 Ländern durch

Marc Almert
Marc Almert

ZÜRICH: Vier Tage lang kämpften 65 Sommeliers aus 62 Ländern in Belgien um den begehrten Titel „ASI Best Sommelier of the World“. Der 27-jährige Marc Almert aus dem Zürcher Traditionshotel Baur au Lac konnte sich bis zur Spitze durchsetzen und im Finale am 15. März 2019 den Siegerplatz einnehmen. Almert sicherte sich bereits im vergangenen Jahr die Auszeichnung „Bester Sommelier Deutschlands“ und qualifizierte sich damit gleichzeitig für den diesjährigen Wettbewerb.

Die Weltmeisterschaft ist einzigartig und findet seit 1969 nur alle drei Jahre statt. Organisiert wird sie zusammen von der ASI (Association de la Sommellerie Internationale / Internationaler Sommelier Verband) und den nationalen Sommelierverbänden.

Der internationale Wettbewerb bietet die perfekte Gelegenheit, Fachleuten und der Öffentlichkeit zu zeigen, wie sich das Handwerk der Sommeliers weiterentwickelt hat. Wie umfangreich die Ausbildung eines Sommeliers ist, demonstriert der Wettkampf, bei dem es neben Fachwissen und einem schriftlichen Test natürlich auch um die perfekte praktische Umsetzung geht. “Ein Sommelier ist nicht nur ein Weinkenner. Er ist vielmehr ein Genussmanager“, so Almert. Er muss in der Lage sein, den Gast während seines kompletten Restaurantbesuchs zu beraten. Dazu gehören alle Art von Getränken wie Bier, Kaffee, Wasser, Sake und Spirituosen bis hin zu Zigarren. Hinzu kommt ein geschultes Auge für menschliche Interaktion, eine breite soziale Intelligenz und das Wissen um wirtschaftliche Kriterien wie beispielsweise ein effizientes Management. Almert entdeckte sein Talent erst über einen Umweg. Bis 18 Jahre mochte er keinen Alkohol und strebte den Beruf des Hoteldirektors an. Seine Ausbildung führte ihn natürlich auch in den F&B Bereich, wo er schlussendlich seine Leidenschaft entdeckte und ausbaute. Nach einigen Wanderjahren wählte er gezielt das Baur au Lac. Der Grund ist das ungewöhnliche und umfangreiche Weinsortiment des Hauses, das sowohl auf Gäste aber auch den Sommelier einen besonderen Reiz ausübt. Zum Weinangebot des Baur au Lac gehören beispielsweise Raritäten wie eine große Bordeaux-Sammlung aus den 40er Jahren. Ausländische Weinkenner suchen das Hotel immer wieder wegen seiner seltenen Weine auf. Hinzu kommen der hauseigene Premium-Weinhandel „Baur au Lac Vins“ mit mehr als 3‘000 Weinen und Spirituosen von über 300 Winzern und Produzenten im Angebot. Im Baur au Lac hat Marc Almert zudem seinen Mentor, Restaurantleiter Aurélien Blanc, gefunden, der ihn in seinen Zielen sehr unterstützt.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen - Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Pavillon

Baur au Lac
Talstr. 1
8022 Zürich
Chef: Laurent Eperon, Maximilian Müller
Kapazität / Sitzplätze: 56
Mitarbeiter: 20

Zum Restaurantprofil

Marc Almert

image of Marc Almert

Was?
Sommelier

Wo?
Pavillon in Zürich

Gourmet-Club