Zum Hauptinhalt springen

Auszeichnung

Marcella Schaefer ist "VDP.Traubenadler Sommelier" 2019

Die Sommelière der Ente in Wiesbaden überzeugte mit ihrem Konzept für VDP.Ortsweine

Logo VDP

MAINZ. Im fünften Jahr zeichnen die VDP.Prädikatsweingüter und das Magazin meiningers sommelier den „VDP.Traubenadler Sommelier“ aus. Deutschlands Sommeliers waren aufgerufen, sich mit dem besten Konzept für VDP.ORTSWEINE zu bewerben. Die Verleihung fand während der Eröffnung der 47. VDP.Weinbörse am 28. April 2019 in Mainz durch VDP.Präsident Steffen Christmann und Sascha Speicher, Chefredakteur meinigers sommelier, statt.

Auf den ersten Platz darf Marcella Schaefer, Sommelière im Restaurant Ente /Hotel Nassauer Hof in Wiesbaden stolz sein. Ihre Ziele mit den VDP.ORTSWEINEN hat sie klar formuliert: Den Absatz im glasweisen Ausschank erhöhen, VDP.ORTSWEIN als Speisebegleiter etablieren und die Vielschichtigkeit des Geschmacks einer Region zeigen. Über die sogenannten Suitepads bietet sie unter dem Motto „local heroes by glass“ fünf Rheingauer VDP.ORTSWEINE zu fünf Kreationen aus der Küche an. Die gewählten Kombinationen werden aufs Zimmer serviert. Außerdem hat die Jury überzeugt, dass die VDP.ORTSWEINE in der Weinkarte auf einer Extra-Seite zusammengefasst werden. Unter der Überschrift „local heroes – jeder Ort ein Individuum“ wird die Aufmerksamkeit des Gastes auf diese Weine gelenkt, die den Herkunftscharakter transportieren. ´

Der zweite Platz geht an die Wein|Kultur|Bar von Silvio Nitzsche. Seine Weinbar in Dresden ist eine der herausragenden Weinbar Deutschlands. Silvio Nitzsche hat verstanden, welchen Schatz die VDP.ORTSWEINE im Sortiment vieler Weingüter darstellen. Er bringt es wie folgt auf den Punkt: „VDP.ORTSWEINE sind hochklassige Weine zu einem unsagbaren Preis-Genussverhältnis.“

Der dritte Platz wurde gleich zweimal vergeben. Zum einen ging er an eine der angesagtesten Weinbars Rheinhessens, die Laurenz Weinbar. Andreas Schnura und Matthias Pohlers wissen den Wert der VDP.ORTSWEINE zu schätzen. Diese werden im Laurenz im offenen Ausschank eingesetzt, in der Menübegleitung empfohlen und im Kellerbuch ist der eine oder andere gereifte VDP.ORTSWEIN zu finden. Zum anderen landeten Sonja & Steffen Ruggaber vom Restaurant Lamm in Vaihingen-Rosswag auf Platz 3. Sie sind die perfekten Botschafter des deutschen Weins im Allgemeinen und der VDP.Qualitätspyramide im Speziellen. Ihre Weinkarte ist ausschließlich mit deutschen Weinen bestückt. Die VDP.ORTSWEINE sind prominent repräsentiert, oft werden gar zwei VDP.ORTSWEINE von einem Winzer angeboten und als Weinbegleitung zum Menü eingesetzt.

 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Interview

Ralf Flinkenflügel: „Es geht nach Qualität, das ist das A und O“

Der Direktor des Guide Michelin für Deutschland zum aktuellen Jahrgang, zu Trends, zur Entwicklung des grünen Sterns und zur Arbeit am neuen Guide Michelin für Österreich

Ente

Nassauer Hof
Kaiser-Friedrich-Platz 3-4
65183 Wiesbaden

Zum Restaurantprofil

Lamm Rosswag

Lamm Rosswag
Rathausstr. 4 - Rosswag
71665 Vaihingen
Chef: Steffen Ruggaber
Kapazität / Sitzplätze: 60
Mitarbeiter: 14

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club