Zum Hauptinhalt springen

Neuorientierung

Fäviken Magasinet schließt Ende des Jahres

Schweden

Magnus Nilsson will sich neu orientieren

Magnus Nilsson
Magnus Nilsson
Fäviken Magasinet

JÄRPEN. Der schwedische Spitzenkoch Magnus Nilsson hat die Schließung seines Restaurants Fäviken Magasinet zum Jahresende angekündigt. In einem Instagram-Post erklärte er, er habe ungewöhnlich früh in seiner Karriere die Möglichkeit erhalten, von der viele Köche träumen, nämlich ein ambitioniertes Restaurant zu entwickeln und zu eröffnen. Die Unterstützung seines Teams, der meisten Gäste und der Eigentümerfamilie des Fäviken habe ihm erlaubt, zu wachsen und in komplett kreativer Freiheit zu arbeiten. "Es war eine harte Entscheidung, aber ich glaube, das sie richtig ist", schreibt Nilson in dem Post weiter. Der letzte Öffnungstag sei der 14. Dezember.

Er habe die Nachricht jetzt bekannt gegeben, da das Restaurant für die komplette Saison ausgebucht sei. Er habe niemanden dazu bringen wollen, nur wegen der Nachricht selbst ins Fäviken zu kommen. Er hoffe, das Jahr werde für ihn "business as usual" und das die Gäste in Fäviken kommen, um das Restaurant zu genießen. "Es ist gerade jetzt ein wunderbares Restaurant und wir waren niemals besser.", heißt es in dem Post weiter

Nach dem Rückzug aus dem Fäviken will Nilsson Zeit mit seiner Familie verbringen, Fischen, sich um seinen Garten kümmern und reflektieren. Er wolle körperlich und seelisch wieder fit werden. "Ich will nicht lügen, ich bin etwas müde nach all der Zeit in der ich das Restaurant gepusht und weiterentwickelt habe." 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Restaurant-Ranglisten 2024

Rutz und Schwarzwaldstube bleiben an der Spitze der Deutschland-Rangliste

April-Update: KOMU stürmt in die Top100

Fäviken Magasinet

Fäviken 216
830 05 Järpen
Chef: Magnus Nilsson

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club