Zum Hauptinhalt springen

Küchenchef-Wechsel

Junge Küchenchefin im Laurus in Hartmannsdorf

Sachsen

„Ich möchte mich dafür einsetzten, dass Sachsen als Genussregion wahrgenommen wird und mit meiner Arbeit im Laurus Menschen für gutes Essen begeistern.“

Hanna Lehmann
Hanna Lehmann

Im Restaurant Laurus in Hartmannsdorf bei Chemnitz wird kulinarische Raffinesse schon lange mit frischen, regionalen Produkten und einem facettenreichen Veranstaltungsprogramm verbunden. Jetzt hat die „Beste Nachwuchsköchin Deutschlands“ von 2018 das Zepter in der Laurus Küche übernommen.

Hanna Lehmann heißt die neue Küchenchefin im Laurus. Fast könnte man meinen, dass Regionalität auch beim Personal eine Rolle spielt, denn sie ist in Chemnitz geboren. Aber das ist wohl nicht wesentlich. Die Tatsache hingegen, dass sie sich mit 24 Jahren schon einige Lorbeeren verdient hat, ist schon beachtlich. Hanna Lehmann gewann 2018 den Rudolf-Achenbach-Preis für den besten Nachwuchskoch und nahm mit der Nationalmannschaft der Köche am „Culinary World Cup Luxembourg“ teil. Der 6. Platz für das Team war recht erfolgreich.

Nach einem dreimonatigen Praktikum bei Sterne-Koch Johannes King auf Sylt kehrt Hanna Lehmann wieder in ihre sächsische Heimat zurück und verfolgt hehre Ziele: „Ich möchte mich dafür einsetzten, dass Sachsen als Genussregion wahrgenommen wird und mit meiner Arbeit im Laurus Menschen für gutes Essen begeistern.“

Die hervorragenden Voraussetzungen bei Laurus mit naturnahem Kräutergarten mit Wildfrüchten und großem Außengelände mit Wildkräutern spielte eine wichtige Rolle, als sie sich für einen neuen Start in Chemnitz und für Laurus entschied. „Ich kenne viele Kräuter seit meiner Kindheit, denn ich war mit meiner Nachbarin oft im Wald. Damals begann meine Faszination für Kräuter. Der kreative, aber vor allem auch sinnvolle Einsatz von Kräutern spielt eine große Rolle für meine Küche.“ Das merkt man den handwerklich hervorragend zubereiteten und liebevoll dekorierten Speisen auch gleich an, wie zum Beispiel einem angeräucherten Saibling mit frischem Sommergemüse, gepickelten Radieschen und einem Buttermilch-Brunnenkresse-Sud als Vorspeise.

Das Restaurant Laurus ist für Kenner mehr als nur ein „Geheimtipp vom Lande“. Im Magazin „DER FEINSCHMECKER“ rangiert der Betrieb von Gastgeber Norbert Hanussek unter den „Besten 500 Restaurants für jeden Tag“ und unter den Top 15 Restaurants in Sachsen. Vom Guide Michelin erhielt Laurus 2018 und 2019 die Auszeichnung mit dem „Bib Gourmand“! Im kulinarischen Fokus stehen dabei die Qualität der Produkte und die Sorgfalt bei der Zubereitung. Hinzu kommen präzise Garzeiten und Techniken, gekonntes Abschmecken und eine harmonische Verbindung der Aromen.

„Kochen ist meine große Leidenschaft“, sagt die neue Küchenchefin und sieht die bisherigen Auszeichnungen als Ansporn für ihre weitere Arbeit an. Die Gäste vom Laurus dürfen sich auf neue kulinarische Impulse freuen, wobei die Philosophie des Hauses „Gesundheit und Genuss gehören zusammen!“ weiter Bestand hat. Auch bei anderen kulinarischen Institutionen wie falstaff, Gusto oder dem Slow Food Genussführer steht das Laurus hoch im Kurs. Ein Grund für diese Beliebtheit ist die Verwendung frischer regionaler Zutaten – ein Qualitätsversprechen, das auch in der offenen Küche überprüft werden kann.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Interview

Ralf Flinkenflügel: „Es geht nach Qualität, das ist das A und O“

Der Direktor des Guide Michelin für Deutschland zum aktuellen Jahrgang, zu Trends, zur Entwicklung des grünen Sterns und zur Arbeit am neuen Guide Michelin für Österreich

Laurus

Limbacher Str. 19
09232 Hartmannsdorf

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club