Zum Hauptinhalt springen

Personalie

Neuer Chefkoch im Brugger's Hotelpark am Titisee

Baden-Württemberg

Ricardo Pickert ist für die drei Restaurants des Hotels im Schwarzwald verantwortlich

Ricardo Pickert und Tobias Horrer

TITISEE. Seit Juni 2019 führt Ricardo Pickert als neuer Küchenchef die drei Restaurants des 4-Sterne Hotels BRUGGER'S am Titisee: das À-la-Carte-Restaurant Jan's Restaurant, die Orangerie sowie die rustikale Weinstube. Der 40-Jährige folgt auf Alfons Griesbaum, der sich nach 30 Jahren im BRUGGER'S Hotelpark nun in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Pickert ist im BRUGGER'S übrigens kein Unbekannter, denn in den letzten fünf Jahren stellte er als Sous-Chef seine Kochkünste unter Beweis.

Ricardo Pickert, gebürtig aus Halle an der Saale, startete seine Karriere mit einer Koch-Ausbildung im Schwarzwald und blieb dem Süden Deutschlands treu. Nach mehreren lehrreichen Stationen in renommierten Häusern führte ihn sein Weg ins BRUGGER'S am Titisee. Bereits als Sous-Chef konnte er seine Kreativität und seine Leidenschaft für die gehobene Küche einbringen und Akzente setzen. Als Küchenchef führt er nun den Stil des Hauses weiter und interpretiert Schwarzwälder Kulinarik modern und international.

Für seine Menüs verwendet Pickert vorwiegend frische, saisonale und vor allem regionale Produkte. Nach rund 25 Jahren Kocherfahrung weiß er, wo die besten Produkte aus der Naturparkregion Hochschwarzwald erhältlich sind und kennt seine Produzenten. Nachhaltigkeit und vor allem das Tierwohl sind nicht nur ihm, sondern gleichermaßen den Gästen wichtig. Auch köstliche und gesunde Kräuter aus dem hoteleigenen Bauerngarten findet man in vielen seiner Gerichte. „Wir sind überzeugt, dass Ricardo Pickert mit seiner Kreativität, viel Talent und Passion bei unseren Feinschmeckern für Begeisterung sorgen wird,“ so Hotelchefin Antje Ganter.

Für den perfekten und herzlichen Service sorgt Restaurantleiter Tobias Horrer mit seiner zwölfköpfigen Brigade. Der 32-jährige Reutlinger kam im Herbst 2016 ins BRUGGER'S. Er ist nicht nur ein charmanter Maître mit exzellenter Service-Expertise, sondern auch ein versierter Sommelier. Nach einer klassischen Ausbildung zum Hotelfachmann im 4-Sterne Mercure Hotel Stuttgart Airport & Messe sammelte er Berufserfahrungen im 5-Sterne Hotel Reindls Partenkirchner Hof und zwei Jahre lang auf der MS Amadea, im Travel Charme Hotel auf der Insel Usedom sowie im Parkhotel Adler in Hinterzarten.

Als ausgebildeter Sommelier pflegt Tobias Horrer mit profundem Fachwissen den Weinbestand des Hotels. 120 Positionen lagern in seinem Weinkeller – vor allem erstklassige Weine aus Baden, insbesondere die beliebten Weißweine, aber auch europäische Spitzenweine vorzugsweise aus Italien und Spanien sowie aus Übersee. Immer wieder besucht er vielversprechende Weingüter und nimmt an Degustationen teil, um seine Weinkarte mit edlen Tropfen zu bereichern. Dieses Engagement, seine kompetente Beratung und den hervorragenden Service schätzen die Gäste im BRUGGER'S. Seit 2017 engagiert sich Horrer darüberhinaus ehrenamtlich im Prüfungsausschuss der IHK Freiburg im Bereich Restaurantfach.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Foto von Julian Dik auf Unsplash

Restaurant-Rangliste 2024

Bestes Restaurant in Portugal: Ocean

The Yeatman erreicht den zweiten Platz im neu berechneten Ranking

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Gourmet-Club