Zum Hauptinhalt springen

Personalie

Neuer Executive Chef im Les Trois Rois

Schweiz

Urs Geschwend ist für die Brasserie, die Bar und das Catering des Basler Hotels verantwortlich

Les Trois Rois

Seit dem 19. August ist Urs Gschwend neuer Küchenchef des Grand Hotel Les Trois Rois in Basel. Er zeichnet sich für die Brasserie, ein Aushängeschild des Fünf-Sterne-Hotels, die Bar Les Trois Rois und das neue Catering des Rois verantwortlich. Nach einer erfolgreichen Zusammenarbeit in der Vergangenheit holt Dr. h.c. Thomas Straumann den „Koch des Jahres 2017“ (Sanntagszeitung) nun von der Aare an den Rhein.

Der 52jiöhrige kochte zuletzt im Clé de Berne, dem exklusiven Club für Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur. In der Bundeshauptstadt hatte er sich bereits vor Jahren mit dem Restaurant Schultheissenstube einen klangvollen Namen gemacht. Als Krönung holte er dort als „Aufsteiger des Jahres 2000” 17 Gault&Miliau-Punkte. Die Anerkennung der Kritiker blieb ihm im Hotel Lenkerhof, sowie im Giardino Ascona, treu. Ab 2010 bis 2018 führte er die Gastronomie des Le Grand Bellevue in Gstaad an die Spitze ein Michelin-Stern war der verdiente Lohn für seinen Einsatz. Das Fünf-Sterne-Haus war seinerzeit im Besitz von Dr. h.c. Thomas Straumann.

Nun tritt er im Baseler Traditionshaus die Nachfolge von Pablo Löhle an, Die Erwartung sind hoch, denn Löhle hat die Küche im Les Trois Rois während sieben Jahren mit Kontinuität geprägt und durch sein Wirken auf ein erstklassiges Level gebracht. „Wir bedanken uns herzlich bei Pablo Löhle für seinen außerordentlichen Einsatz und freuen uns nun sehr auf die Zusammenarbeit mit Urs Gschwend, der unser Kaderteam bereichern wird", sagt Tanja Wegmann, General Manager. „Mit ihm werden wir die Qualität unseres Angebots weiter steigern, innovative Projekte angehen und das Catering des Rois aufbauen.“

In der Bar (Schweizer Bar 2015 / Gewinnerin des Mixology Bar Awards 20i5) erwartet ihn schon Thomas Huhn, Chef de Bar. Die Brasserie mit ihren Schweizer und französischen Spezialitäten steht bereits bei 14 Gault&Millau-Punkten. Maitre d`hôtel Herve Mahler ist gespannt auf die Ideen, die Urs Gschwend einbringen wird, Auch Peter Knogl, rnit 3 Michelin-Sternen und 19 Gault&Millau Punkten ausgezeichneter Chef de Cuisine des Cheval Blanc freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Kollegen, den er seit Jahren schätzt.

Der neue Executive Chef de Cuisine möchte das Konzept zunächst weiterführen und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Das reiche Terroir des Dreiländerecks dient ihm als Inspiration für seine Cuisine. Ob Tartare de Boeuf, Cordon Bleu oder Filet Rossini e Urs Gschwend macht aus jedem Klassiker ein Erlebnis, das auf der Zunge zergeht. Die Gäste des Grand Hotel Les Trois Rois sind bei Urs Gschwend also auch in Zukunft kulinarisch in den besten Händen.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Brasserie Les Trois Rois

Les Trois Rois
Blumenrain 8
4001 Basel
Chef: Thomas Schaefer
Kapazität / Sitzplätze: 38
Mitarbeiter: 13

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club