Zum Hauptinhalt springen

Auszeichnung

Thomas H. Althoff wird für sein Lebenswerk geehrt

Nordrhein-Westfalen

Gründer und Inhaber der Althoff Hotels erhält Fine Food Days Award

KÖLN. Die Fine Food Days Cologne zeichnen Thomas H. Althoff für sein Lebenswerk aus. Den Award nahm der Ausnahmehotelier beim Gala-Abend mit Preisverleihung zum Ausklang des Gourmet-Festivals in Köln entgegen. Thomas H. Althoff begründete eines der besten Hotelunternehmen der Welt: Die Althoff Hotels mit legendären Domizilen, international einzigartiger Spitzenküche und höchstem Qualitätsanspruch. Zu den Althoff Hotels gehören 18 Häuser mit über 2.000 Zimmern in vier Ländern. Teil der Unternehmensgruppe sind neben der Althoff Collection auch die AMERON Hotels sowie die Marke URBAN LOFT mit dem ersten Hotel in Köln 2020.

Mit 21 Jahren beginnt seine Hotelier-Karriere mit einem 40-Zimmer-Domizil in Aachen. 1984 übernimmt Thomas H. Althoff gemeinsam mit seiner Ehefrau Elke Diefenbach-Althoff die Geschäftsleitung des Hotel Regent International in Köln, das heute zu den AMERON Hotels gehört – der Grundstein der Althoff Hotels. Acht Jahre später wagt Thomas H. Althoff einen viel beachteten Schritt ins Fünf-Sterne-Segment: Mit dem Schlosshotel Lerbach übernimmt der angesehene Unternehmer ein erstes Architektur-Juwel und engagiert Sternekoch Dieter Müller als Chef de Cuisine. Ein außergewöhnliches Konzept zur damaligen Zeit, das ins Schwarze trifft: Die Verbindung von Grandhotellerie und Haute Cuisine stößt bei anspruchsvollsten Gästen auf Begeisterung. Mit Joachim Wissler und Christian Jürgens kochen heute zwei von zehn deutschen Drei-Sterne-Chefs für Althoff.

„Ich fühle mich geehrt, den Preis für das Lebenswerk der Fine Food Days Cologne entgegen zu nehmen.“, erklärt Thomas H. Althoff. „Qualitäts-Gastronomie ist neben Architektur und Design sowie herausragendem Service eine unserer Unternehmenssäulen. Nicht nur der Grundstein für die Althoff Hotels wurde in Köln und Umgebung gelegt sondern auch die Basis unserer herausragenden Gourmet-Kompetenz wurde hier begründet. Deshalb freue ich mich besonders mit dieser Auszeichnung Teil der ersten Fine Food Days in Köln zu sein.“

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Interview

Ralf Flinkenflügel: „Es geht nach Qualität, das ist das A und O“

Der Direktor des Guide Michelin für Deutschland zum aktuellen Jahrgang, zu Trends, zur Entwicklung des grünen Sterns und zur Arbeit am neuen Guide Michelin für Österreich

Vendôme

Grandhotel Schloss Bensberg
Kadettenstr. 2
51429 Bergisch Gladbach
Chef: Joachim Wissler, Dennis Melzer
Kapazität / Sitzplätze: 40
Mitarbeiter: 15
+49 (2204) 42 888

Zum Restaurantprofil

Überfahrt

Althoff Seehotel Überfahrt
Überfahrtstr. 10
83700 Rottach-Egern

Zum Restaurantprofil

Zirbelstube

Am Schlossgarten
Schillerstr. 23
70173 Stuttgart

Zum Restaurantprofil

Palio

Althoff Hotel Fürstenhof Celle
Hannoversche Str. 55-56
29221 Celle
Chef: Holger Lutz
Kapazität / Sitzplätze: 70
Mitarbeiter: 15

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club