Zum Hauptinhalt springen

Berlin

Nobelhart & Schmutzig streicht veganes Menü

Berlin

Milch, Eier, Butter, Sahne und Joghurt sind "grundlegend" für die Küche von Micha Schäfer

BERLIN. Das Sternerestaurant Nobelhart & Schmutzig wird ab dem kommenden Jahr kein veganes Menü mehr anbieten. Das Team tue Dinge, hinter denen es voll und ganz stehe, "vegan zu kochen gehört nicht dazu", heißt es in einem Post des Nobelhart & Schmutzig. Zwar respektiere man die vegane Lebensweise, aber das Nobelhart-Team habe eine andere Sichtweise. Die im Restaurant verwendeten Lebensmittel erfüllten dessen Standards für die Nutztierhaltung. "Auch wenn unsere Speisen gemüselastig sind, gehören Milch, Eier, Butter, Sahne und Joghurt zu den besten Erzeugnissen unserer Region. Vielmehr als Fleisch oder Fisch sind gerade diese Lebensmittel grundlegend für Micha Schäfers Küche", heißt in der Veröffentlichung weiter. Die Herstellung der Konsum von tierischen Lebensmitteln sei unter "gewissen Bedingungen ethisch vertretbar". Unter welchen dieses bei den Produzenten des Restaurants erfolge, habe man sich selbst angeschaut. Ein vegetarisches Menü wird das Nobelhart & Schmutzig weiter anbieten.

Für Gäste, die weiterhin ein veganes Menü essen möchten, empfiehlt das Restaurant einen Besuch im Restaurant Tim Raue, der erst jüngst ein veganes Menüangebot eingeführt hatte.

 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Nobelhart & Schmutzig

Friedrichstr. 218
10969 Berlin

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club