Zum Hauptinhalt springen

Events

Halbzeit beim Schleswig-Holstein Gourmet Festival

Schleswig-Holstein

Trend setzende Köche kommen in den Norden

Logo SHGF

Zum 33. Mal ruft das Schleswig-Holstein Gourmet Festival (SHGF) kreative und Trend setzende Herdchampions in den Norden, die mit ihrem außergewöhnlichen Gespür für Aromen- und Produkt-Kombinationen begeistern. Traditionell startete die zweite Hälfte am 11. Januar 20120 mit der ‚Tour de Gourmet Jeunesse‘ für junge Feinschmecker zwischen 18 und 35 Jahren. Weitere Veranstaltungen folgen bis zum 8. März:

Dänischer Top-Koch René Mammen: Northern Cuisine at it’s best

René Mammen ist Sternekoch in Dänemark und Verfechter einer konsequenten ökologischen Küche. Die bringt er am 14. und 15. Februar 2020 ins ‚Ringhotel Waldschlösschen in Schleswig. Das 1906 gegründete Hotel am Wildgehege der Gottorfer Herzöge hat sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben. Das Wild stammt aus eigener Jagd, Milch und Käse vom elterlichen Hof des Küchenchefs Mathias Baltz und Kräuter aus dem Hotelgarten. Auch René Mammen kocht in seiner Wirkungsstätte Substans in Aarhus das, was die Natur gerade hergibt. Seine Zutaten pflückt und sammelt der Däne, der bereits im weltbesten Restaurant ‚NOMA‘ hinterm Herd statt, in den Wäldern und von Wiesen. Er fermentiert Gemüse oder kocht Früchte ein, um sie zu jeder Jahreszeit nutzen zu können. Sichern Sie sich einen der begehrten Plätze für 159 Euro unter reception@remove-this.hotel-waldschloesschen.de.

„Tadellos auf den Punkt gebracht“…

… schreibt der Restaurantführer Gusto über Zwei-Sterne-Koch Thomas Martin, der im Louis C. Jacob in Hamburg seine frankophile Handschrift auf die Teller bringt. Am 15. und 16. Februar 2020 wird der gebürtige Mannheimer im Berger’s Hotel & Landgasthof gemeinsam mit dem Team vor Ort ein raffiniertes und fantasievolles Menü kreieren. Das ‘Berger’s’ ist in dieser Saison zum ersten Mal beim Schleswig-Holstein Gourmet Festival dabei und erweitert damit die kulinarische Landkarte um die Gemeinde Enge-Sande nah der Nordsee und der dänischen Grenze. Patron Uwe Berger freut sich über die Kooperation: „Regionale Küche mit wilden Kräutern sind unsere Spezialität! Thomas Martin ist unser absoluter Wunsch-Gastkoch für unser Festivaldebüt.“ Auch Thomas Martin verbindet nur die besten Zutaten mit seinem perfekten Handwerk – das Ergebnis ist stets ein Trip auf Wolke 7. Restplätze zum 5-Gänge-Menü á la Frances sind buchbar für 154 Euro unter info@remove-this.bergers-landgasthof.de.

Doppelter Zwei-Sterne-Koch in der Schweiz

Gleich dreimal trumpft Rolf Fliegauf im Hotel ‚Cap Polonio‘ auf: Am 21., 22. und 23. Februar 2020 wird der ehemalige Schüler von Harald Wohlfahrt sein Können unter Beweis stellen. Im ‚Cap Polonio‘ lebt die Geschichte Pinnebergs: Mit dem aus dem Luxusliner der 1920er Jahre eingebauten Mobiliar verzaubert der Familienbetrieb seit Generationen die Gäste. Das hauseigene Restaurant Rolin wurde vom Magazin ‚Der Feinschmecker‘ als eine der besten Restaurant-Adressen ausgezeichnet und 2020 erstmals im Gault Millau mit 13 Punkten bewertet. Mit Rolf Fliegauf kommt ein Sternekoch ins Haus, dem Seltenes gelungen ist: In gleich zwei Restaurants hält Fliegauf zwei Michelin-Sterne – dem Ecco in Ascona als auch in seiner Winter-Wirkungsstätte Ecco in St. Moritz. Der einst jüngste 2-Sterne-Halter Europas legt Wert auf eine produkt-fokussierte Küche auf höchstem Niveau. Der Guide Michelin 2019 urteilt: „Angenehme Reduziertheit trifft auf Substanz“. Alle drei Veranstaltungen sind bereits ausgebucht. Preis 155 Euro unter info@remove-this.cap-polonio.de.

Fränkische Küche, avantgardistisch interpretiert

Benedikt Faust macht die fränkische Küche sternereif – zu erleben am 28. und 29. Februar 2020 in der Holländischen Stube in Friedrichstadt. Der historische Kurort lädt zu Spaziergängen durch schmale Gassen und entlang der Grachten und Giebelhäusern ein. Eines davon, das ehemalige Kaufmannshaus Holländische Stube, wird von Michaela Friese geführt und steht für eine ehrlich Schleswig-Holsteiner Küche. Benedikt Faust ist bekannt für seinen eigenwilligen, mutigen und Konventionen brechenden Stil: Gerne setzt er saisonale Produkte in außergewöhnliche Kombinationen und beweist damit viel Originalität. Dafür wurde er 2007 erstmals mit einem Michelin Stern ausgezeichnet. Bis zum Jahresende war er im Kuno 1408 in Würzburg tätig, wo er den Stern verteidigte. Das 5-Gänge-Menü kostet 150 Euro und ist buchbar unter hollaendischestube@remove-this.t-online.de.

Erste Sterneköchin Berlins mit ‚Modern European Cuisine‘

Sonja Frühsammer zeigt ihre Leidenschaft für Produktveredlung auf jedem angerichteten Teller. Davon können sich die Gäste des SHGFs am 28. und 29. Februar 2020 im Waldhaus Reinbek selbst überzeugen. Das eigenwillig gebaute 5-Sterne-Hotel von Familie Schunke liegt am Sachsenwald und lässt sein Herz in der Küche und in den Restaurants schlagen: Küchenchef Christian Dudka und sein Team überzeugen mit heimischen und internationalen Spezialitäten. „Ich freue mich sehr darauf, zum zweiten Mal meine aroma- und geschmackstarke Küche beim Gourmetfestival präsentieren zu dürfen“, sagt Sonja Frühsammer, die in Australien geboren und in Berlin aufgewachsen ist. Ideen für ihre kreativen Menüs holt sich die einzige Sterneköchin der Hauptstadt bei Ausritten mit ihren Islandpferden. Mit viel Inspiration und Spaß an hochwertigen Produkten lebt sie sich gemeinsam mit ihrem Team in der Küche im ‚Frühsammers‘ aus, dass sie gemeinsam mit ihrem Mann betreibt. Es gibt noch Plätze im Waldhaus Reinbek mit Gastköchin Sonja Frühsammer zu 149 Euro unter waldhaus@remove-this.waldhaus.de

Gemeinsam statt einsam speisen - 5. Tour de Gourmet Solitaire

Der Abschluss der 33. Saison gestaltet sich am 8. März 2020 wieder schwungvoll mit der 5. ‘Tour de Gourmet Solitaire‘. Das kommunikative Restaurant-Hopping mit 4-Gänge-Menü führt vom ‚‘Romantik Hotel Kieler Kaufmann‘ über das ‚VITALIA Seehotel‘ in Bad Segeberg bis zum Hotel Der Seehof in Ratzeburg. Alleinreisende ab 40 Jahren lernen in amüsanter Atmosphäre Kulinarik, Land und Leute kennen. Das Konzept kommt an! Eine Besonderheit in dieser Saison ist ein Abstecher in die Lille Brauerei im Kieler Eichhof-Quartier zu einer Craft Beer Probe. Die 5. TdGS kostet 126 Euro inkl. 4-Gang-Menü, begleitender Getränke und Bus-Shuttleservice. Während die Damen immer schnell buchen, benötigen die Herren meist noch Bedenkzeit. Aber nicht zu lange warten, denn der März 2020 kommt schneller als man denkt. Buchung für Alleinreisende ab 40 Jahren über shgf@remove-this.plass-relations.de.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Tim Mälzer (l.) und Matthias Diether | Foto: RTL / Hendrik Lüders

Vorschau

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gegen Matthias Diether

Herausforderungen in Estland, Lettland und Litauen

Guide Michelin 2024

Frankreich: Zwei neue Drei-Sterne-Restaurants

Höchstbewertung für das La Table du Castellet und das Le Gabriel - La Réserve

Waldschlösschen - Olearius

Kolonnenweg 152
24837 Schleswig
Chef: Matthias Baltz

Zum Restaurantprofil

Berger's Landgasthof

Dorfstr. 28
25917 Enge-Sande

Zum Restaurantprofil

Rolin

Cap Polonio
Fahltskamp 48
25421 Pinneberg

Zum Restaurantprofil

Waldhaus Reinbek

Loddenallee 2
21465 Reinbek

Zum Restaurantprofil

Ahlmanns

Romantik Hotel Kieler Kaufmann
Niemannsweg 102
24105 Kiel
Chef: Lasse Knickrehm
Kapazität / Sitzplätze: 22
Mitarbeiter: 6

Zum Restaurantprofil

Vitalia Seehotel

Am Kurpark 3
23795 Bad Segeberg

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club