Zum Hauptinhalt springen

Sylt

Neue Heimatküche in Keitum

Schleswig-Holstein

Der waschechte Sylter Nicolas Rathge hat die Oma Wilma Heitmachtküche eröffnet

Oma Wilma Heimatküche
Nicolas Rathge
Nicolas Rathge

KEITUM. Auf Sylt hat seit kurzem das Restaurant Oma Wilma Heimatküche Keitum geöffnet. Es wird betrieben von der Insel geborenen Nicolas Rathge. Er hat sein Handwerk auf Sylt, beim legendären Altmeister Jörg Müller gelernt. Nach der Ausbildung arbeitete der 29-jährige in Berlin bei Michael Hoffmann im Margaux, sowie im Söl'ring Hof bei Johannes King. Außerdem war er mit der MS Europa auf Weltreise. Dies bezeichnet Nicolas Rathge als die für ihn prägendste Zeit. Erste Küchenchef-Erfahrungen sammelte er im Ivo & Co. Aus familiären Gründen ist Nicolas Rathge dann etwas kürzer getreten und arbeitete im Sylter Gogärtchen als Sous Chef. In der Zeit nahm er aber an erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben teil. So war er zweimal im Finale der Jungen Wilden, erreichte den zweiten Platz in der SJO challange vom "Koch des Jahres",

Ende 2019 war es für ihn dann Zeit, sein eigenes Restaurant zu eröffnen. Dafür ist zuvor gut ein Jahr lang die Alte Friesenwirtschaft in Keitum kernsaniert worden. "Unser Motto HEIMATKÜCHE verbindet so viele Facetten: von Nose to Tail bis hin zur Regionalität einer neuen jungen Gastronomie mit einem Konzept und einer Umsetzung die es hier auf der Insel so noch nicht gegeben hat", sagt Nicola Rathge

 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Tim Mälzer (l.) und Matthias Diether | Foto: RTL / Hendrik Lüders

Vorschau

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gegen Matthias Diether

Herausforderungen in Estland, Lettland und Litauen

Guide Michelin 2024

Frankreich: Zwei neue Drei-Sterne-Restaurants

Höchstbewertung für das La Table du Castellet und das Le Gabriel - La Réserve

Gourmet-Club