Zum Hauptinhalt springen

Folge 20 - Interview mit Winzerin Melanie Stumpf-Kröger vom Weingut Bickel-Stumpf aus Franken

Die Großen Gewächse des VDP stellen die Spitze des deutschen Weinbaus dar. In der Top-Gastronomie sind sie inzwischen gut vertreten - aber oft nicht im trinkreifen Zustand. Haben es zudem die Großen Gewächse jenseits der bekannten "Big Shots" schwer? Und muss es immer Riesling sein? Fragen dazu an die Winzerin Melanie Stumpf-Kröger vom Weingut Bickel-Stumpf, Franken

Melanie Stumpf-Kröger / Melanie Stumpf-Kröger / Foto: Andreas Durst

Erstmals geht es in unserem Podcast erstmals um das Theam Wein in der Top-Gastronomie. Am Rande der Tour des Großen Gewächses des VDP, bei der die Weingüter ihre Großen Gewächse präsentieren, habe ich mit elanie Stumpf-Kröger gesprochen. Sie betreibt mit ihrem Bruder in Frickenhausen am Main das Weingut Bickel Stumpf. Logische also, dass bei ihr der Silvaner und nicht der Riesling die erste Geige. Der Silvaner hat jedoch gerade bei den Großen Gewächsen schwer, sich neben dem Riesling und den weißen Burgundersorten zu etablieren. Wie das Melanie Stumpf-Kröger erreichen will und welche Rolle dabei die Top-Gastronoie spielen könnte, ist Thema dieses Interviews.

Aktuelle News

Personalie

Neuer Küchenchef im HERITAGE Hamburg

Patrick Weber setzt auf eine moderne Küche, in der Kreativität, Qualität und Regionalität im Mittelpunkt stehen

Restaurant-Kritik

Hoeve de Bies, Voeren

„Die Küche von Maurice Huynen überzeugt mit Gerichten, die mit verhältnismäßig wenigen Komponenten sehr klare Geschmacksbilder und starke Aromen liefern.“

Prozess

Alfons Schuhbeck zu Haftstrafe verurteilt

Vier Jahre und drei Monate Haft unter anderem wegen Insolvenzverschleppung und Betrugs

Gourmet-Club