Zum Hauptinhalt springen

Folge 20 - Interview mit Winzerin Melanie Stumpf-Kröger vom Weingut Bickel-Stumpf aus Franken

Die Großen Gewächse des VDP stellen die Spitze des deutschen Weinbaus dar. In der Top-Gastronomie sind sie inzwischen gut vertreten - aber oft nicht im trinkreifen Zustand. Haben es zudem die Großen Gewächse jenseits der bekannten "Big Shots" schwer? Und muss es immer Riesling sein? Fragen dazu an die Winzerin Melanie Stumpf-Kröger vom Weingut Bickel-Stumpf, Franken

Melanie Stumpf-Kröger / Melanie Stumpf-Kröger / Foto: Andreas Durst

Erstmals geht es in unserem Podcast erstmals um das Theam Wein in der Top-Gastronomie. Am Rande der Tour des Großen Gewächses des VDP, bei der die Weingüter ihre Großen Gewächse präsentieren, habe ich mit elanie Stumpf-Kröger gesprochen. Sie betreibt mit ihrem Bruder in Frickenhausen am Main das Weingut Bickel Stumpf. Logische also, dass bei ihr der Silvaner und nicht der Riesling die erste Geige. Der Silvaner hat jedoch gerade bei den Großen Gewächsen schwer, sich neben dem Riesling und den weißen Burgundersorten zu etablieren. Wie das Melanie Stumpf-Kröger erreichen will und welche Rolle dabei die Top-Gastronoie spielen könnte, ist Thema dieses Interviews.

Aktuelle News

Restaurant des Monats

Harzfenster im Hotel Görtler

Das Hotel Görtler in Seesen feiert in diesem Sommer sein 50-jähriges Bestehen und ist stolz darauf, ein traditionsreicher Familienbetrieb zu sein.

Podcast

Interview mit Robert Rädel, Restaurant oben in Heidelberg

Die eigenständige Küche eines kleinen Teams: Robert Rädel über die Entwicklung des Restaurants oben

Neues Angebot

«Menu Jeune» für junge Genießer im Tantris

Vergünstigtes Menü für Gäste unter 35

Gourmet Club