Zum Hauptinhalt springen

Corona-Hilfen

Bundesregierung bringt niedrigere Mehrwertsteuer für Gastronomie auf den Weg

Corona

Kabinett beschließt Gesetzentwurf

BERLIN. Die Bundesregierung hat die vorübergehende Senkung der Mehrwertsteuer für die Gastronomie gebracht. Das Bundeskabinett stimmte dem Gesetzentwurf zu, dem noch Bundestag und Bundesrat zustimmen müssen. Geplant ist, die Mehrwertsteuer in Cafés und Restaurants vom 1. Juli für ein Jahr von 19 auf sieben Prozent zu senken. Dieser Mehrwertsteuersatz gilt allerdings nur für Speisen und nicht für Getränke. Die Große Koalition wollte inbesondere Alkoholische Getränke nicht günstiger machen.

Ende April hatten sich CDU, CSU und SPD darauf verständigt, die Mehrwertsteuer vorübergehend zu senken, damit bei gleichbleibenden Endpreisen die Gastronomie mehr einnehmen kann. Außerdem stimmte das Kabinett der geplanten Erhöhung des Kurzarbeitergeldes zu.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Gourmet-Club