Zum Hauptinhalt springen

Restart

Schon ein Drittel der Sternerestaurants hat wieder geöffnet

Corona

Ein Viertel der Sternerestaurants hat allerdings noch kein Öffnungsdatum kommuniziert

Seit gestern dürfen in 15 der 16 Bundesländer die Restaurants wieder öffnen. Viele Gourmets planen derzeit ihre ersten Besuche der Spitzengastronomie unter den Corona-Auflagen, wie die Entwicklung der Zugriffszahlen auf unsere Plattform zeigt. Die meisten Top-Restaurants nutzen allerdings nicht den in ihrem Bundesland ersten möglichen Öffnungstag, um den Betrieb wieder aufzunehmen. Das hat eine Auswertung von Restaurant-Ranglisten.de ergeben. Demzufolge dürften rechtlich derzeit 260 besternte Restaurants wieder ihre Menüs Gästen anbieten. Mit Stand vom 19. Mai haben allerdings erst 110 besternte Restaurants geöffnet. Das sind 42 Prozent der Restaurants, die öffnen dürften, oder rund ein Drittel aller Sternerestaurants. Allerdings wird sich die Zahl der geöffneten Restaurants demnächst Tag für Tag erhöhen. Bis zum Monatsende werden 168 Restaurants sein.

Bislang haben insgesamt 237 Restaurants ein mehr oder minder konkretes Öffnungsdatum kommuniziert. Bei 23 Prozent der Sternerestaurants erhalten jedoch potenzielle Gäste weder auf der Webseite noch den Social Media Kanälen derzeit eine Information, ob oder wann der Betrieb wieder aufgenommen wird.

Wann öffnen welche Restaurants? Den genauen Überblick sortiert nach Bundesländern. gibt es hier

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Foto von Julian Dik auf Unsplash

Restaurant-Rangliste 2024

Bestes Restaurant in Portugal: Ocean

The Yeatman erreicht den zweiten Platz im neu berechneten Ranking

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Gourmet-Club