Zum Hauptinhalt springen

Neueröffnung

Im August startet das 1950 mit Bio Fine-Dining auf der Schwäbischen Alb

Baden-Württemberg

Simon Tress kocht ausschließlich mit Produkten, die Demeter- oder Bioland-zertifiziert sind

HAYINGEN. Simon Tress eröffnet Anfang August ein Bio-Fine-Dining-Restaurant im Hotel Rose. Es wird 1950 heißen. Die Zahl bezieht sich auf das Jahr 1950, in dem Großvater Johannes Tress begonnen hat, biodynamisch zu arbeiten. Für das Menü werden ausschließlich Produkte verwendet, die von den Anbauverbänden Demeter oder Bioland zertifiziert sind. Es wird ein vegetarisches 5-Gang-Menü angeboten. Einzelne Gänge können jedoch gegen Aufpreis um Fleisch erweitert werden. Das Speisenangebot wird als CO2-Menü bezeichnet. Damit verbunden ist der Anspruch, möglichst klimafreundliche Speisen auf den Teller zu bringen. "Wir wollen mit unserem Konzept und stichhaltiger Kommunikation die Zukunft mit nachhaltiger Ernährung zugänglich und schmackhaft machen und eine neue Richtung für die nächsten Generationen einschlagen. Diese Reise ist ein Prozess, der nie enden wird, aber es ist wichtig, sich auf die Reise zu machen, jetzt mehr denn je", heißt es in der Selbstdarstellung. So werden Lebensmittel im Ganzen verwendet und Reste weiterverwertet. Außerdem werden alle Produzenten, der CO2-Ausstoß und die Entfernung aus der die Produkte kommen, in der Speisekarte angegeben. Die Weinkarte für das Restaurant hat Evangelos Pattas zusammengestellt.

Simon Tress ist Genussbotschafter des Landes Baden-Württemberg. Er war Team-Kapitän der deutschen Jugend-Nationalmannschaft der Köche und hat in mehreren Spitzenrestaurants gearbeitet. Seit 2006 arbeitet er im Familienbetrieb, dem  Hotel Rose. Dessen Restaurant wurde mit dem in diesem Jahr erstmals vergebenen "grünen Blatt" des Guide Michelin ausgezeichnet.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Restaurant-Kritik

Pop up auf der Baustelle, Schluchsee

"Dies war ein durchweg gelungenes Menü, vielleicht das Beste, was ich hier gegessen habe."

Tim Mälzer (l.) und Matthias Diether | Foto: RTL / Hendrik Lüders

Vorschau

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gegen Matthias Diether

Herausforderungen in Estland, Lettland und Litauen

Rose

Bio-Hotel Rose
Aichelauer Str. 6 - Ehestetten
72534 Hayingen

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club