Zum Hauptinhalt springen

Jörg Wörther ist tot

Österreich

Österreichischer "Koch des Jahrzehnts" stirbt im Alter von 62 Jahren

Der österreichische Spitzenkoch Jörg Wörther ist tot. Er starb im Alter von 62 Jahren nach einer längeren Krankheit, heißt es in übereinstimmungenden Medienberichten. 

Seine Lehrzeit absolvierte er im im Grand Hotel Gasteinerhof in Badgastein. Als seinen Förderer bezeichnet er Eckart Witzigmann. Bereits als er im Hotel Sheraton in München tätig war, arbeitete er in seiner Freizeit zusätzlich im Tantris. Seine nächste Station war dann das Restaurant Le Canard von Josef Viehhauser in. Hamburg. Die darauffolgenden drei Jahre in der Aubergine von Eckart Witzigmann bezeichnet er als "prägenste Zeit" seiner beruflichen Jugend. 

1984 nahm er die erste Küchenchefstelle im Grand Hotel de L’Europe an. Seine Selbständigkeit begann mit dem Restaurant Vinothek im Herrenhaus Villa Solitude in Badgastein. Im Dezember 1987 eröffnete er die Villa Hiss, die er sieben Jahre führte. 1990 erhielt er vom Gault&Millau die erstmals vergebene Auszeichnung "Koch des Jahrzehnts" in Österreich - nur eine von zahlreichen Auszeichnungen in seiner Karriere. 1995 pachtete Wörther das Hotel Schloss Prielau in Zell am See und eröffnet dort ein nach ihm benanntes Restaurant, das er bis 2003 betrieb.  In den Folglejahren war er für verschiedene gastronomische Projekte teilweise beratend tätig. Im Mai 2014 eröffnete er mit Manfred Dietrichsteiner das Restaurant Ceconi’s in Salzburg, das er Mitte 2015 wieder schloss.

In diesem Jahr erhielt er auf dem Eat!Berlin-Festival eine Auszeichnung für sein Lebenswerk.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Tim Mälzer (l.) und Matthias Diether | Foto: RTL / Hendrik Lüders

Vorschau

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gegen Matthias Diether

Herausforderungen in Estland, Lettland und Litauen

Guide Michelin 2024

Frankreich: Zwei neue Drei-Sterne-Restaurants

Höchstbewertung für das La Table du Castellet und das Le Gabriel - La Réserve

Gourmet-Club