Zum Hauptinhalt springen

Ankündigung

Herz & Niere schließt zum Jahresende

Berlin

Christoph Hauser und Michael Köhle wollen aufhören "wo alles so ist, wie es sein soll"

BERLIN. Das auf das Nose-to-Tail Konzept spezialisierte Restaurant Herz & Niere wird zum Jahresende schließen. Das haben die Betreiber bekannt gegeben. Die Entscheidung sei während der Corona-Zeit gefallen. "Es war auch für uns eine Zeit des Gedanken Sammelns, des zu sich zurückkehren und zu blicken. Der Frage nachzuspüren, wo wollen wir noch hin?", schreiben Christoph Hauser und Michael Köhle in einem Statement. "Wir wollen uns weiter entwickeln, weiter neugierig sein, vielleicht neue Trends setzen und das Herz & Niere so beenden wie es begonnen hat: Mit unglaublich viel Liebe zum Produkt und aus freien Stücken."

In den vergangenen sechseinhalb Jahren habe das Restaurant 32.000 Gäste begrüßen können. Höhepunkte waren die Auszeichnungen für Gastgeberin Viktoria Kniely durch die Berliner Meisterköche und die Veröffentlichung eines eigenen Kochbuchs. 2014 wurde das Restaurant eröffnet und hatte nach Darstellung der Betreiber zunächst mit Unverständnis für das Nose-to-Tail-Konzept zu kämpfen. "Und siehe da, die Idee ganzheitlicher zu kochen, über den Tellerrand zu schauen. Mehr vom Tier, mehr vom Gemüse, mehr vom eigenen Acker und aus der Region zu verwenden und daraus mehrgängige Menüs zu zaubern, setzte sich durch, wurde Trend und besiegte die Zweifler. Nicht nur im Herz & Niere. Wir waren eines der ersten Restaurants, welches mit dieser Idee so prägnant gekocht und diese nach außen getragen haben", heißt es in dem in den sozialen Netzwerken veröffentlichten Text von Christoph Hauser und Michael Köhle rückblickend.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Foto von Julian Dik auf Unsplash

Restaurant-Rangliste 2024

Bestes Restaurant in Portugal: Ocean

The Yeatman erreicht den zweiten Platz im neu berechneten Ranking

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Herz & Niere

Fichtestr. 31
10967 Berlin
Chef: Christoph Hauser
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 8

Zum Restaurantprofil

Christoph Hauser

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Herz & Niere in Berlin

Gourmet-Club