Zum Hauptinhalt springen

Pierre Troisgros ist tot

Der legendäre Koch ist am Mittwoch im Alter von 92 Jahren verstorben

Der legendäre Küchenchef Pierre Troisgros ist am Mittwoch im Alter von 92 Jahren verstorben. Das hat das Restaurant der Familie bekannt gegeben. 

Troisgros wurde am 3. September 1928 geboren. In den 50er Jahren übernahm er mit seinem älteren Bruder Jean, der 1983 starb, den elterlichen Betrieb in Roanne. Den ersten Stern erhielten die Brüder 1956, den dritten 1968. Im gleichen Jahr erklärte der Kritiker Christian Millau, er habe das beste Restaurant der Welt entdeckt. Beide wurden zu führenden Figuren der Nouvelle Cuisine und entwickelten eine Reihe einflussreicher Gerichte, wie etwas das Lachskotelett mit Sauerampfer. Der Bürgermeister von Roanne, Yves Nicolin sagte, durch diese Arbeit sei der Ort weltweit bekannt geworden. Zahlreiche hochrangige Köche drückten ihr Bedauern über die Nachricht aus. Er habe für Innovation, Einfachheit, Kreativität und Genauigkeit des Geschmacks gestanden, erklärte etwa der Drei-Sterne-Koch Pierre Gagnaire

Heute führen Michel, César und Leo Torisgros mit dem Restaurant in Ouches die Familientradition fort.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Tim Mälzer (l.) und Matthias Diether | Foto: RTL / Hendrik Lüders

Vorschau

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gegen Matthias Diether

Herausforderungen in Estland, Lettland und Litauen

Guide Michelin 2024

Frankreich: Zwei neue Drei-Sterne-Restaurants

Höchstbewertung für das La Table du Castellet und das Le Gabriel - La Réserve

Troisgros

Troisgros
Route de Villerest
42155 Ouches
Chef: Michel Troisgros, César Troisgros
Kapazität / Sitzplätze: 60
Mitarbeiter: 30

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club