Zum Hauptinhalt springen

Wettbewerb

Koch des Jahres-Start verschoben

Wettbewerb

Vorfinale in Leipzig soll im Frühjahr 2021 stattfinden

FREIBURG. Das für den 16. November 2020 im Globana in Leipzig/Schkeuditz geplante Live-Event „Koch des Jahres“ wird nicht stattfinden.  Durch die Verschärfung der aktuellen Maßnahmen wurde die Veranstaltung vom Gesundheitsamt Sachsen abgesagt. Das Event wird auf das Spätfrühjahr 2021 verschoben. 

„Abermals ein Schlag ins Gesicht für die Branche“, sagt Veranstalterin Nuria Roig. „Es war uns eine Herzensangelegenheit mit unserer Veranstaltung ein Zeichen zu setzen, dass unsere Branche auch in diesen Zeiten weiter bestehen kann und, dass die Gastronomen und Veranstalter keinesfalls eine Gefahr darstellen sondern wir sehr gute Hygienekonzepte entwickeln und umsetzen können und wir vorbereitet sind sichere Veranstaltungen durchzuführen. Dass der gesamten Branche diese Chance nun wieder genommen wurde ist niederschmetternd.“  

Die Veranstaltung wird nun vorraussichtlich im Spätfrühjahr 2021 stattfinden. Für das Vorfinale in Leipzig hatten sich acht Ausnahmetalente qualifizieren können: Mario Aliberti (Restaurant IVY im Boutique Hotel 133, Karlsruhe), Marvin Böhm (Restaurant Aqua, Wolfsburg), Paul Decker (Restaurant LUMI im Seezeitlodge Hotel & Spa, Gonnesweiler), Christian Loos (RestaurantPhilipp, Sommerhausen), Niels Möller, (Restaurant Merkles, Endingen am Kaiserstuhl), Lokalmatador Rainer Sarrazin (Aramark im Hause der Deutschen Bank AG, Leipzig/Schkeuditz), Felix Thoms (Bob&Thoms, Berlin) und David Weigang (Restaurant Verbene, Koblenz). Diese acht werden nun erst im nächsten Jahr die Chance bekommen ihr Können im Globana in Leipzig/Schkeuditz unter Beweis zu stellen. 

Bewerbung für das Vorfinale in Bremerhaven noch möglich 

Alle drei Vorfinale sowie das Finale des Live-Wettbewerbs werden somit nächstes Jahr stattfinden. Für zwei der drei Vorfinale ist die Bewerbungsphase bereits abgeschlossen. Bewerben können sich ambitionierte Profi-Köch*innen aber ab Mitte November noch für das Vorfinale in Bremerhaven, welches am 26. April 2021 stattfinden wird. 

Weitere Informationen gibt es unter www.kochdesjahres.de 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Mario Aliberti

image of Mario Aliberti

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Ivy in Karlsruhe

Marvin Böhm

image of Marvin Böhm

Was?
Sous Chef

Wo?
Aqua in Wolfsburg

Paul Decker

image of Paul Decker

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Koer in Hamburg

Felix Thoms

image of Felix Thoms

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Bob & Thoms in Berlin

David Weigang

image of David Weigang

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Verbene in Koblenz

Gourmet-Club