Zum Hauptinhalt springen

Franken

Romantik Hotel zur Schwane eröffnet Gendarmerie

Bayern

Hotelerweiterung in Volkach

VOLKACH. Das Romantik Hotel zur Schwane, im unterfränkischen Volkach an der Mainschleife, belebt die ehemalige Polizeistation des historischen Ortes: Ein direkt benachbartes Gebäude aus dem 16. Jahrhundert, das vormals die Ordnungshüter der Gemeinde beherbergte, baute die Gastgeberfamilie Düker zur Gendarmerie mit hochwertigen Hotelzimmern im passenden Design um. Mehr als zwei Millionen Euro investierten die Winzer aus Volkach, um ihr Boutique-Hotel um den neuen Trakt zu erweitern. Entstanden sind elf Gästezimmer, die, wie das gesamte Gebäude, der renommierte Architekt Michael Jung von „Jung & Klemke“ gestaltete. 

Das vor über 500 Jahren errichtete Bauwerk in der verkehrsberuhigten Hauptstraße von Volkach, greift das Thema der Gesetzeshüter in seinem Design-Konzept auf. „Allerdings sitzen unsere Gäste nicht hinter Gittern, sondern kehren freiwillig ein und genießen echte fränkische Gastfreundschaft“, scherzt Hotelier Ralph Düker, der mit dem Projekt auch den Qualitätstourismus in Volkach weiter fördern will. Bei der Gestaltung haben sich die Dükers daher auch für ein Konzept entschieden, das der Geschichte des Hauses gerecht wird. Offen gelassene Bruchsteinmauern, historische Fenster mit Innenläden und Eichendielen weisen auf die Bausubstanz des 16. Jahrhunderts hin. Aber auch die Wunden, die dem Haus in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts zugefügt wurden, wie Betonträger und Säulen, bleiben nicht versteckt. Bauliche Veränderungen am historischen Baukörper wurden von dem hierin erfahren Architekturbüro „buchholz+platzöder“, in enger Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz, umgesetzt. Farblich dominiert das Blau der Uniformen der Gendarmen des 19. Jahrhunderts – wobei auch das Thema „Arrestzelle“ bei der Gestaltung der Badezimmer aufgegriffen wurde. 

Regionale Verbundenheit

Dükers betreiben „die Schwane“ bereits in der dritten Generation und legen großen Wert darauf, dass das Hotel auch fest mit dem Ort verbunden ist: „Volkach ist unsere Heimat, und es gibt keinen Tag, an dem wir nicht Gäste aus der Region im Restaurant oder unserer Vinothek begrüßen. Fast alle 43 Mitarbeiter stammen aus dem Fränkischen. Volkach und die Mainschleife sind touristisch auf dem richtigen Weg, mit der Erweiterung unseres Hotels wollen wir dazu beitragen, diese positive Entwicklung zu unterstützen“, so Düker.

Seit 1404 gehen Reisende in dem Gasthaus, direkt gegenüber der Pfarrkirche von Volkach, ein und aus. An der Mainschleife werden Tradition und Innovation nicht als Widerspruch, sondern als Herausforderung gesehen: Das First-Class-Hotel mit dem Sternerestaurant, der historischen Wirtsstube und dem rebenumrankten Innenhof, zählt zu den besten Häusern der Region. Ein weiteres Hotel der Familie Düker, der „Turmdieb“, ebenfalls in Volkach, bringt schon seit Jahren erfolgreich „Budget-Design“ ins Fränkische.

Daneben führen Eva und Ralph Düker das familieneigene Weingut zur Schwane, das für anspruchsvollen Weinbau mit höchster Sorgfalt steht. Vor drei Jahren wurde der Gutswein der „Schwane“ beim weltgrößten Riesling-Wettbewerb (Best of Riesling) mit dem ersten Platz in der Kategorie „Riesling trocken“ ausgezeichnet.

Von den 27 Hektar Rebfläche des Winzerbetriebs sind 50 Prozent mit Silvaner bestockt; weitere wichtige Rebsorten sind die prämierten Rieslinge und Spätburgunder. Die „Schwane“ ist Mitglied im Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP), in dem die besten deutschen Weinerzeuger zusammengeschlossen sind.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Weinstock

Romantik Hotel zur Schwane
Hauptstraße 12
97332 Volkach
Chef: Hendrik Friedrich
Kapazität / Sitzplätze: 16
Mitarbeiter: 8
+49 (9381) 80 6666

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club