Zum Hauptinhalt springen

Partnerschaft

Julia Komp: „Viele kennen Matjes gar nicht“

Nordrhein-Westfalen

Julia Komp als Matjes-Botschafterin

Nachdem sie sich als Deutschlands jüngste Sterneköchin bewiesen hatte, zog sie in die weite Welt hinaus: Julia Komp brachte von ihrer 14-monatigen Reise kulinarische Eindrücke mit und setzt sie seit März – unter Coronabedingungen – am Köln-Mülheimer Hafen im „Lokschuppen by Julia Komp“ um. Derzeit präsentiert sie im Mitnahmegeschäft der Außengastronomie Anker 7 Spezialitäten mit SJØ echt norwegischem Matjes von Friesenkrone. Die vorbeikommenden Gäste reagieren durchweg positiv.

Nachdem das Fine-Dining im Lokschuppen nach einem Senkrechtstart während Corona zwangsweise ruhen muss, konzentriert sich Julia Komp aufs Mitnahmegeschäft. In der lässigen Hafenlocation mit Domblick „Lindgens Anker 7“ gehen in großen Mengen Currywurst mit Pommes und vegetarisches Curry über die Theke.

Julia Komp achtet sehr auf Qualität, die mit Natur, Umwelt und Tierwohl in Einklang steht. Außerdem bietet sie der Laufkundschaft immer wieder Abwechslungsreiches: Dazu  gehören auch kreative Happen mit SJØ echt norwegischem Matjes: SJØ auf Dinkel-Vollkornbrot mit fruchtigem Curry-Frischkäse-Dip, Kresse und Radieschen.

Unterstützt von Friesenkrone mit attraktiven Aufstellern und Infomaterial bricht die 30-Jährige eine Lanze für Matjes mit Genusspotenzial. „Die Gäste, vor allem jüngere, müssen sich selbst vom Geschmack überzeugen. Viele kennen Matjes gar nicht“, meint Komp. „Matjes ist ein natürliches, gesundes und vielseitiges Produkt und gehört auf die Speisekarte.“ Außerdem schätzt Julia Komp gute Fette, wie etwa das Olivenöl Kenzolie aus Tunesien. Dazu passen die wertvollen Omega-3-Fettsäuren in Matjes.

An SJØ echt norwegischem Matjes von Friesenkrone mag sie, dass er praktisch mit allen Zutaten harmoniert, weil er eine milde Salznote (2,2 Prozent) und einen feinen Geschmack aufweist. Diese Eigenschaften sind speziell für junge, freche und exotische Matjes-Kreationen gefragt. „Mit SJØ auf Dinkel-Vollkornbrot mit Curry-Frischkäse-Dip konnten wir zahlreiche Gäste überzeugen. Und wer vorher schon Matjes-Fan war, zeigte sich überrascht vom puren, klaren Geschmack.“ www.friesenkrone.de, www.lindgens-gastronomie.de.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Interview

Ralf Flinkenflügel: „Es geht nach Qualität, das ist das A und O“

Der Direktor des Guide Michelin für Deutschland zum aktuellen Jahrgang, zu Trends, zur Entwicklung des grünen Sterns und zur Arbeit am neuen Guide Michelin für Österreich

Julia Komp

image of Julia Komp

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Sahila in Köln

Gourmet-Club