Zum Hauptinhalt springen

Restuarant-Guide

Guide Michelin 2021: Die neuen Sterne LIVE

Guide, Michelin

Michelin verspricht einen Guide nach "bewährten Methoden"

Heute um 11 Uhr wird die deutsche Ausgabe des Guide Michelin im Rahmen einer Online-Präsentation veröffentlicht. Restaurant-Ranglisten.de begleitet die Veröffentlichung des Guides mit einer umfassenden Berichterstattung. So kann der Live-Stream hier verfolgt werden. Auf der Seite werden auch schnellstmöglich alle Informationen veröffentlicht.

Vorab stellte der Guide Michelin in Aussicht, dass bei den Bewertungen Einschränkungen durch den Lockdown berücksichtigt werden, die Qualitätskriterien für einen oder mehrere Sterne jedoch unverändert bleiben. „Die deutsche Gastronomie ist der außergewöhnlichen Krise mit Kreativität, Mut und Leidenschaft entgegengetreten. Eine Herausforderung, die größten Respekt und Anerkennung verdient. Uns war es wichtig, dieser Leistung der Gastronomen sowie dem Anspruch der Leserinnen und Leser an unsere Empfehlungen gerecht zu werden. Unsere Inspektoren haben daher auch in diesen schwierigen Zeiten eine sorgfältig recherchierte Auswahl an Restaurants zusammengestellt, von deren hohem gastronomischen Niveau sie sehr beeindruckt waren“, erklärte Gwendal Poullennec, internationaler Direktor des Guide MICHELIN vorab.

Interessant wird es, wie der Guide Michelin mit Restaurants umgeht, die seit dem ersten Lockdown und damit nun über ein Jahr nicht geöffnet hatten. Darunter sind auch mehrere Zwei-Sterne-Restaurants. Unklar ist, inwiefern das Testprogramm abgewickelt werden konnte, angeblich sollen auch Tester aus anderen Regionen der Welt die deutsche Mannschaft unterstützt haben. Dies erklärte Michelin jedoch auch in Zusammenhang mit den vorangegangenen Veröffentlichungen für andere europäische Ausgaben. Nähere Angaben zum Umfang machte das Unternehmen nicht. Einige Restaurants hatten zudem zwischen Ende Mai und Ende Oktober auch einige Wochen geschlossen, oder an weniger Wochentagen als sonst geöffnet. Insofern fällt es schwerer als sonst, Tipps für neue Sterne abzugeben - sieht man mal von der Schwarzwaldstube und der Köhlerstube in der Taube Tonbach ab, die im vergangenen Jahr infolge des Brands im Stammbaus des Hotels keine Auszeichnung des Guide Michelin mehr erhalten hatten. Nimmt man die Bewertungen anderer Guides zum Maßstab, so wären die Restaurants Tim Raue in Berlin, Schanz in Piesport und das Steinheuers in Heppingen die von anderen Guides am höchsten bewerteten Zwei-Sterne-Restaurants und somit Kandidaten für den dritten Stern. Die in anderen Guides am höchsten bewerteten Ein-Sterne-Restaurant wären das Restaurant Dichterstub'n in Rottach-Egern, L.A. Jordan in Deidesheim und BODENDORF's auf Sylt. Die in den Augen der anderen Guides besten unbesternten Restaurants - neben der Schwarzwaldstube und der Köhlerstube - sind zur Zeit das Gourmetrestaurant fine dining RS auf Burg Staufeneck in Salach,die Zirbelstube im Colombi in Freiburg, die im vergangenen Jahr den Stern verloren hatte, das IUMA by Dyllong & De Luca in Dortmund, das 959 in Heidelberg und das Christopher's in Berlin.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Gourmet-Club