Zum Hauptinhalt springen

Neues Konzept

Thomas Martin gestaltet Brasserie-Küche

Hamburg

Brasserie Carls interpretiert französische Küche regional und nachhaltig

HAMBURG. Französische Genussküche mit frischen Zutaten aus Norddeutschland – und das im Herzen von Hamburg: Die Brasserie Carls an der Elbphilharmonie präsentiert sich zur erhofften Wiedereröffnung mit einem neuen Konzept. Die Ideen dazu stammen ebenso wie die neue Karte von Thomas Martin. Seit 1997 steht der Spitzenkoch am Herd des Jacobs Restaurant, das ebenso wie das Carls zur „Jacob Family“ gehört. Martin fungiert als Ideengeber für das neue Restaurant Carls, bleibt aber der Küche des Hotel Louis C. Jacob treu. „Wir wollen im Carls keine Sterneküche, aber die Gerichte spiegeln meine Art zu kochen wider“, sagt Thomas Martin. „Französische Kochkunst trifft auf saisonale Produkte aus Norddeutschland, das ganze Konzept ist eng mit mir verbunden.“

Bouillabaisse mit Nordseefischen, wilde Austern aus dem Watt

„Grundlage unseres neuen Brasserie-Konzeptes bleibt die französische Küche. Aber bei den Produkten setzen wir ganz auf Norddeutschland. Wilde Austern von Hand gesammelt aus dem Wattenmeer, aromatische Bouillabaisse aus einheimischen Fischen, frisches Gemüse aus dem Umland und perfekt abgestimmte Weine: Damit wollen wir die Herzen von Einheimischen und Touristen gewinnen“, verrät Thomas Martin.

Den Wünschen vieler Gäste folgend, bietet die Karte „by Thomas Martin“ Brasserie-Klassiker, Gemüse-Kreationen, feine Schmorgerichte sowie ganze Fische. Neben dem veganen „Tomatensalat Vierländer Platte mit Bio-Sonnenblumenkernen, Sprossen, roten Zwiebeln und Xères-Essig“ findet sich „Französisches Cassoulet aus weißen Bohnen mit Merguez und Vierländer Entenkeule“. Knusprige Pommes Frites begleiten das Tatar vom Husumer Ochsen, heimische Kräuter den Crottin de Chavignol. Und zum Dessert verwöhnt eine Schokoladenmousse Café Noir mit Himbeeren den Gaumen.

Nachhaltig und mit großem Veggie-Angebot, saisonal und nachhaltig

„Wir kochen frisch und kreativ, bleiben aber nahbar und bodenständig“, verrät Carls-Betriebsleiter Julian Wengorz. „Unser Ziel: Wir wollen nicht nur die beliebteste Brasserie Hamburgs sein, sondern auch mit einem hochklassigen vegetarischen Angebot überzeugen.“ Thomas Martin und Carls-Küchenchef  Michel Jasser kennen ihre Lieferanten bereits seit Jahren und schätzen sie für die Qualität der Rohstoffe, aber auch für ihre nachhaltige Arbeit. So kommen im Carls künftig viele biologisch und biodynamisch angebaute Produkte auf den Tisch. Auch auf Fair-trade und einen bienenfreundlichen Anbau legt das Carls Wert.

Bei einem Glas wohltemperierten Weins, sollen Gäste in der Brasserie Carls das entspannte Gefühl einer traditionellen französischen Brasserie genießen. Im Inneren können sie das kreative Schaffen am Herd mitverfolgen, auf der Terrasse das Straßenleben an sich vorbeiziehen lassen. Ob mittags oder abends, nach Feierabend oder vor einem Konzert: Das Carls will ein kulinarischer Treffpunkt voller Leben sein, wo sich alle wohl und willkommen fühlen.Thomas Gutzeit, F&B-Manager der DSR Hotel Holding, ist glücklich, Thomas Martin für die Neuausrichtung des Restaurant Carls gewonnen zu haben: „Zu Füßen der Elbphilharmonie vereint die Hafencity kosmopolitischen Esprit mit hanseatischem Flair – ein Ort wie geschaffen für Genießer und Flaneure.“

Wiedereröffnung voraussichtlich im Juni

Das Restaurant Carls wird eröffnen, sobald dies wieder erlaubt und sinnvoll möglich ist. Wenn es das Wetter zulässt, können Gäste auf der Terrasse mit Blick auf die Elbe speisen.

Reservierungen nimmt das Restaurant unter Rufnummer 040/300 322 - 400, E-Mail: Carls@carls-brasserie.de ab Eröffnung entgegen.

 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

CARLS an der Elbphilharmonie

Zum Restaurantprofil

Thomas Martin

image of Thomas Martin

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Jacobs Restaurant in Hamburg

Gourmet-Club