Zum Hauptinhalt springen

Personalie

Nikodemus Berger wird Küchenchef im Bonvivant Cocktail Bistro

Berlin

Mehr Cocktails und neue Gerichte geplant

Nikodemus Berger

BERLIN. Mit ausgefallenen Cocktails und Gemüseküche hat sich das Bonvivant einen Namen gemacht: Nun stellt sich das Team im Cocktailbistro Bonvivant neu auf. Die vegetarische Küche übernimmt der junge Nikodemus Berger, der sich mit Energie und frischen Ideen nach seiner Ausbildung im Le Meridien in seiner Heimatstadt Wien in nur vier Jahren an die Spitze der Küchenhierarchie gekocht hat. Nach Stationen im Reinstoff und im Le Faubourg beweist der 27-jährige nun seine Kreativität als Chef de Cuisine in der Schöneberger Goltzstraße.

Die Küche des Österreichers, der seit seinem 3. Lebensjahr vegetarisch lebt, ist aromenreich, saisonal und regional. Dabei spürt man deutlich die Einflüsse seiner letzten Station im Le Faubourg, wo er mit René Klages und zuletzt mit Sebastian Leyer gekocht hat: „Mit welcher Konsequenz Sebastian Regionalität durchgesetzt hat und welche Vielfalt er auf die Teller gezaubert hat, war beeindruckend“, meint Nikodemus Berger, „auch wenn ich ein ganz anderer Typ bin, hat mich das geprägt. Nun möchte ich hier mein Talent und meine Erfahrungen für eine Küche auf Top-Niveau einsetzen.“

Nikodemus Berger freut sich auch auf die enge Zusammenarbeit mit Barchef Elias Heintz, der mit fein abgestimmten Cocktail-Kompositionen den kulinarischen Genuss perfekt abrunden wird. Der 20-Jährige will der Kategorie „Cocktail-Bistro“ mehr Bedeutung beimessen. Um dem Klassiker Wein echte Alternativen entgegenzusetzen, entwickelt er für jede Speise eine passende Begleitung. „Mit Cocktails können wir viel genauer auf die Aromen eingehen, die die Küche in den Fokus stellt“, erklärt er seinen Ansatz. Geblieben ist die unprätentiöse Art der Bar, wo man natürlich immer noch coole Drinks auch unabhängig von den Speisen genießen kann.

Geöffnet ist das Bonvivant mittwochs bis samstags ab 18:00 Uhr. Das Restaurant verfügt über 34 Plätze, an der Bar können zehn Personen und an den Hochtischen 16 Personen sitzen, während im Lounge-Bereich 20 Gäste Platz finden. Hinzu kommen die Außenterrasse mit 56 Sitzplätzen. Für spezielle Events und größere Dinner-Einladungen steht ein zusätzlicher Raum mit einem großen, runden Holztisch bereit. Reservierungen telefonisch unter +49 (0) 176-61722602 oder per Mail an info@bonvivant.berlin.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Tim Mälzer (l.) und Matthias Diether | Foto: RTL / Hendrik Lüders

Vorschau

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gegen Matthias Diether

Herausforderungen in Estland, Lettland und Litauen

Guide Michelin 2024

Frankreich: Zwei neue Drei-Sterne-Restaurants

Höchstbewertung für das La Table du Castellet und das Le Gabriel - La Réserve

Bonvivant Cocktail Bistro

Goltzstr. 32
10781 Berlin
Chef: Nikodemus Berger
Kapazität / Sitzplätze: 70
Mitarbeiter: 14

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club