Zum Hauptinhalt springen

Personalie

Neuer Küchenchef im La Société

Nordrhein-Westfalen

Bisheriger Aqua Sous-Chef Leon Hofmockel ist nach Köln gewechselt

Leon Hofmockel

KÖLN. Das Sternerestaurant La Société hat einen neuen Küchenchef: Seit dem 1. August hat Leon Hofmockel die Leitung der Küche übernommen.

Geboren und aufgewachsen in Augsburg, hat ihn die Suche nach neuen Herausforderungen in die Domstadt verschlagen. Nach seiner Ausbildung im ehemaligen Königshof by Geisel in München* unter Martin Fauster hat er zwei Jahre lang auf Sylt in Johannes KingsSöl’ring Hof** gekocht. Die logische Konsequenz hiernach war für ihn, sich in einer Küche mit 3 Michelin-Sternen zu erproben. Er bewarb sich bei Sven Elverfeld in Wolfsburg, wo er bereits mit 15 ein zweiwöchiges Praktikum im Aqua*** absolviert hatte. Er kehrte als Commis zurück und erarbeitete sich binnen zwei Jahren einen von zwei Posten als Sous-Chef.

Hofmockel sieht sich selbst als Teamplayer und freut sich darauf, nach seinen Wanderjahren jetzt die Verantwortung als alleiniger Küchenchef zu übernehmen. Er möchte seine Mitarbeiter*innen freundlich und konsequent führen und ihnen gleichen Möglichkeiten bieten, sich auszuprobieren und weiterzuentwickeln, die ihm während seiner Laufbahn gewährt wurden. Sein Führungsstil steht für Kommunikation und eine offene Fehlerkultur. Auf dem Teller will er sein großes erworbenes Fachwissen und handwerkliches Können nutzen, um das eigene Profil zu schärfen und zu verdichten. Er beschreibt seine Küche als aromenintensiv: kräftig und an der Grenze von Säure und Würze balancierend - ohne die grundsätzliche Eleganz eines Gerichtes zu beeinträchtigen. Es ist ihm wichtig, zielgruppenorientiert zu arbeiten und seine Gäste immer im Blick zu behalten.

Gleichzeitig ist das Restaurant in den vergangenen Wochen umfassend renoviert worden und begrüßt die Gäste mit einem neuen Look.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

La Société

Kyffhäuserstr. 53
50674 Köln
Chef: Leon Hofmockel
Kapazität / Sitzplätze: 30
Mitarbeiter: 14

Zum Restaurantprofil

Leon Hofmockel

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
La Société in Köln

Gourmet-Club