Zum Hauptinhalt springen

#56 Zwei-Sterne-Koch Thomas Schanz aus Piesport

Der Zwei-Sterne-Koch über die Entwicklung seiner Kulinarik und des Familienbetriebs in Piesport an der Mosel

Thomas Schanz ist so kontinuierlich wie kaum ein anderer in den vergangenen zehn Jahren die Restaurant-Rangliste hinaufgeklettert. In jedem Jahr hat er sich in einem der Guides verbessert. Dabei wollte er ursprünglich nicht unbedingt Koch werden - Winzer war eine Option, Hotelfachmann seine erste Ausbildung. Doch über eine Ausbildung in der Taube Tonbach und das Gästehaus Erfort ging es dann ins Sonnora, wo er sechs Jahre Sous Chef beim legendären Helmut Thieltges war. Als er dann 15 Kilometer vom Sonnora entfernt den Betrieb der Eltern in Piesport übernommen hat, ging es für ihn darum, ein eigenes Profil zu entwickeln. Das ist über die Jahre immer besser gelungen. Bei unserem Besuch mit dem Gourmet-Club im Juni 2021 war "Pazifik-Kohlfisch mit Kohlrabi, Kokos und Thymian Aufguss " nur ein Beweis dafür. Wie dieses Gericht entstanden ist, erzählt Thomas Schanz in dieser Episode des Podcasts.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Auszeichnung

Pariser Plénitude erhält 'The Art of Hospitality'-Award

Zweite Sonderauszeichnung der The World's 50 Best Restaurants vergeben

schanz

schanz
Bahnhofstr. 8 a
54498 Piesport
Chef: Thomas Schanz
Kapazität / Sitzplätze: 28
Mitarbeiter: 14
+49 (6507) 925252

Zum Restaurantprofil

Thomas Schanz

image of Thomas Schanz

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
schanz in Piesport

Gourmet-Club