Zum Hauptinhalt springen

Personalie

Oliver Fritz ist neuer Küchenchef im Restaurant am Steinplatz

Berlin

Der bisherige Sous Chef wird die im Mai 2021 eingeführten Sharing-Karte fortsetzen und ein Menü anbieten

Oliver Fritz

BERLIN. Mit Oliver Fritz hat das Restaurant am Steinplatz seit 1. September 2021 einen neuen Küchenchef.

Seine Karriere begann Oliver Fritz mit der Ausbildung als Koch im The Ritz-Carlton, Berlin. Von 2015 bis 2017 bereits einmal Teil des Steinplatz-Teams, kehrte er 2018 nach einem halbjährigen Exkurs als Sous Chef zurück und hält dem Haus seither die Treue. Über die Jahre lernte und wirkte er am Steinplatz unter verschiedenen Größen wie Marcus Zimmer und Nicholas Hahn. Als Sous Chef war Oliver Fritz' Einfluss auf das Küchenteam bereits deutlich zu spüren – das Team rund um das neue Küchenoberhaupt ist ein eingespieltes. "Als Küchenchef ist mir eine offene Kommunikation und der Input des gesamten Teams sehr wichtig", sagt der 31-Jährige. "Mein Team ist das Rückgrat der Küche – ohne geht es nicht!"

Mit der im Mai 2021 eingeführten Sharing-Karte wird der Fokus im Restaurant am Steinplatz weiterhin auf saisonalregionale Produkte aus Deutschland gelegt. Aus verschiedenen Komponenten – sei es knackiges Gemüse, frischer Fisch oder herzhaftes Fleisch – stellt man sich die saisonal wechselnden Gerichte zusammen. Den Gästen wird mit diesem Konzept eine breite Auswahl an filigran angerichteten Kleinigkeiten, mit Liebe zur Kochkunst zubereiteten Hauptgerichten und leichten Desserts die freie Wahl gelassen. Alternativ gibt es ein festgesetztes, aus Empfehlungen des neuen Küchenchefs zusammengestelltes 5-Gang-Menü.

Die neue Karte korrespondiert natürlich auch weiterhin hervorragend mit der umfassenden Sektkarte des Hauses. Über 50 Positionen an deutschem Schaumwein stehen dort zur Auswahl bereit, getreu dem Motto "Macht Sekt wieder groß". Die am besten auf die Karte abgestimmten Sekte gibt es in einer bereits zusammengestellten Vorauswahl mit drei oder fünf Gläsern, ebenso wie Wein und alkoholfreie Cocktails. Wer den neuen Küchenchef auf die Probe stellen und sich einmal durch die neue Karte probieren möchte, hat hierzu von Dienstag bis Samstag ab 18 Uhr die Gelegenheit. Für Steve Pietschmann, den gastronomischen Leiter, ist mit Oliver Fritz als Küchenchef definitiv die beste Wahl gefallen: "Er geht einen zukunftsorientierten und produktfokussierten Weg und ist dabei ein toller Leader". Mit Motivation und Leidenschaft beginnt mit Oliver Fritz eine neue Ära mit Tradition - aus alt wird neu.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Am Steinplatz

Am Steinplatz
Steinplatz 4
10623 Berlin

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club