Zum Hauptinhalt springen

Hotels

Doppelspitze beim „Die 101 besten Hotels Deutschlands“-Ranking

Vier Jahreszeiten in Hamburg und Schloss Elmau vorn

Fairmont Vier Jahreszeiten Hamburg
Schloss Elmau

Das Ranking für „Die 101 besten Hotels Deutschlands“ 2021/ 2022 steht fest. Das Institute for Service- and Leadership Excellence als Träger hat zusammen mit seinen hochrangigen Partnern das Gesamtranking aus dem letzten Jahr weiterentwickelt und die sechs Kategorien (die besten Grandhotels, die besten Hideaways, die besten kulinarischen Hotels, die besten Spa-Health-Resorts, die besten Hotels in historischen Gemäuern und die besten Stadthotels) eingeführt. Zusätzlich wurden neue Preise für den „Aufsteiger des Jahres“, den „Newcomer des Jahres“ und für das digitalste Hotel vergeben

Bei der Erstellung der Rangliste wurden dabei sowohl auf objektive Qualitätsmaßstäbe als auch auf die individuelle Kundenzufriedenheit geachtet. Mithilfe von verschiedenen Verfahren wie der Analyse und Auswertung von kategorisierten Hotelbewertungen sowie eigens für dieses Ranking initiierte Testbesuche konnte die Liste der „Die 101 besten Hotels Deutschlands“ erstellt werden.

Den ersten Platz des allgemeinen Rankings teilen sich in diesem Jahr das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg sowie das Hotel Schloss Elmau (beide Platz 1). „Es macht mich sehr stolz, dass wir zum zweiten Mal in Folge in diesem hochkarätigen Umfeld den ersten Platz erreicht haben. Die Ehrung ist an sich schon ein wunderbarer Erfolg, doch gerade die Verteidigung dieser Auszeichnung ist eine umso bemerkenswertere Leistung. Dies war nur möglich mit einem großartigen Team, das auch in diesem besonderen Jahr kontinuierlich außerordentlichen Einsatz gezeigt hat und dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Mein Dank gilt außerdem den Gästen, die mit einer Vielzahl an positiven Bewertungen den Grundstein für die Auszeichnung gelegt haben, und auch der Jury für ihre erneute Wertschätzung für unsere Leistung“, kommentiert Ingo C. Peters, der das Hotel Vier Jahreszeiten seit fast 25 Jahren als geschäftsführender Direktor leitet.

Dem Spitzenduo folgt in den Top 10 der Hotels Breidenbacher Hof Düsseldorf (Platz 3), Severins Resort & Spa Sylt (Platz 4), Mandarin Oriental München (Platz 5), Althoff Seehotel Überfahrt Rottach-Egern (Platz 6), Sonnenalp Ofterschwang (Platz 7), Bachmair Weissach Spa & Resort (Platz 8), Brenners Park-Hotel & Spa in Baden-Baden (Platz 9) und dem Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn (Platz 10).

Neben der allgemeinen Rangliste wurden im Rahmen der „Die 101 besten Hotels Deutschlands“ Hotels auch zudem in verschiedenen Kategorien besonders ausgezeichnet. In der Kategorie „Bestes Grandhotel“ konnte ebenfalls das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg (Platz 1) überzeugen. Auch das Schloss Elmau (Platz 1) gewann in der Kategorie „Beste Hideaways“ mit einem ersten Platz. In den weiteren Kategorien „Beste Hotels in historischen Gemäuern“, „Beste kulinarische Hotels“ und „Beste Spa-Health-Resorts“ stehen die Hotels Hotel Europäischer Hof Heidelberg (Platz 1, bestes Hotel in hist. Gemäuern), das Althoff Seehotel Überfahrt Rottach-Egern (Platz 1; bestes kulinarisches Hotel) sowie das Brenners Park-Hotel & Spa BadenBaden (Platz 1; bestes Spa-Health-Resort) an der Spitze. Im Bereich „Beste Stadthotels“ wurde das Mandarin Oriental München (Platz 1) mit dem ersten Platz geehrt.

Zur Spitzenplatzierung in dem kulinarischen Rakning erklärt Frank Marrenbach, CEO der Althoff Hotels als Dachmarke der Althoff Collection. „Meine herzliche Gratulation geht heute an Vincent Ludwig und sein Team! Diese Auszeichnung ist mehr als verdient und bestätigt einmal mehr die Ausnahmestellung der ‚Überfahrt‘. Das 101-Ranking hat sich im vergangenen Jahr vom Start weg etabliert, es überzeugt mit Objektivität und Transparenz. Daher freut uns diese großartige Platzierung umso mehr“. Vincent Ludwig, General Manager des Seehotels Überfahrt ergänzt: „Es erfüllt uns alle mit großem Stolz, dass wir in einem derart hochkarätig besetzten Umfeld die Kategorie Kulinarik für uns entscheiden konnten. Die Gäste können bei uns in fünf Restaurants auf eine genussvolle Reise gehen und erleben eine außerordentliche Vielfalt – vom Besten der Alpenregion bis zur erlebnisreichen Drei-Sterne-Küche von Christian Jürgens.“

„Die deutsche Hotellerie war schon immer stilprägend. Bei den ‚101 Besten‘ messen sich die besten Hoteliers – das ist gut für den Gast! Alles was gemessen wird, wird auch verbessert“, so Carsten K. Rath, Initiator des Rankings. Im Rahmen der letzten Veröffentlichung konnten außerdem neun hochkarätige prominente Persönlichkeiten1 aus den Bereichen Hotellerie und Tourismus gewonnen werden, um so die Hotelbranche noch besser in Wirtschaft und Gesellschaft integrieren zu können. Dieses Kuratorium vergab in diesem Jahr den „Die 101 Besten - Nachhaltigkeitspreis der deutschen Hotellerie“, der gerade in der heutigen Zeit als Vorbild für die Hotellerie gelten und dazu ermutigen soll, ebenfalls verantwortungsbewusst ein Zeichen gegen die Klimaerwärmung zu setzen. Ausgezeichnet wurde das Architektur- und Designerbüro noaü* network of architecture mit Sitz in Berlin und Bozen (Italien), das innerhalb der deutschen Hospitality Industry mit seinem innovativen Konzept eine Benchmark in der Branche gesetzt hat.

Auch wurden in diesem Jahr weitere Preise in den Kategorien „Newcomer des Jahres“ (Hotel Engel Obertal), „Aufsteiger des Jahres“ (Bachmair Weissach Spa & Resort) und der „Die 101 Besten - Digitalpreis der deutschen Hotellerie“ (Grand Elysée Hamburg) vergeben. Letzteres zeichnet die Hotels vor allem bezüglich ihrer digitalen Präsenz und ihres Onlinemarketings aus. Zusätzlich wurden die besten kulinarischen Adressen Deutschlands in Kooperation mit dem Hornstein-Ranking veröffentlicht.

Bei insgesamt über 11.000 Hotels in Deutschland, von denen 7.900 Unterkünfte mit Sternen klassifiziert sind, soll das Ranking eine Hilfestellung für Reisende geben und die Auswahl vereinfachen. Als nun vollwertiger Teil der Spitzenhotellerie wurden die Gewinnerinnen und Gewinner am 28. November 2021 im exklusiven Wellness- und Golfresort Öschberghof in Donaueschingen im Schwarzwald ausgezeichnet und geehrt. Der Öschberghof als Veranstaltungsort konnte sich in diesem Jahr zudem über eine tolle dritte Platzierung in der Kategorie „Beste Spa-Health-Resorts“ freuen, ist Top-Performer in Sachen Digitalisierung ist und wurde für den „Die 101 Besten - Nachhaltigkeitspreis der deutschen Hotellerie“ nominiert

Aktuelle News

Podcast

Interview mit Bareiss-Pâtissier Stefan Leitner

Seine Kreationen beenden die Menüs von Claus-Peter Lumpp. Über seine Arbeit spricht Stefan Leitner in diesem Interview

Winter-Special

ElbUferei: Festliches Dinner in den „Iglu-Lounges“

Einzigartiges Gourmet-Erlebnis für zwei bis sechs Personen in warmen, eleganten Winter-Pavillons.

Personalie

Peter Maria Schnurr kehrt zurück nach Berlin

Nachfolge von Jonas Zörner fürs GOLVET gefunden

Haerlin

Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten
Neuer Jungfernstieg 9 - 14
20354 Hamburg
Chef: Christoph Rüffer
Kapazität / Sitzplätze: 60
Mitarbeiter: 28

Zum Restaurantprofil

IKIGAI

Schloss Elmau
In Elmau 2
82493 Elmau
Chef: Christoph Rainer
Kapazität / Sitzplätze: 24
Mitarbeiter: 14

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club