Zum Hauptinhalt springen

TV-Sendung

Niklas Oberhofer ist neuer Beef Club Champion

Schweiz, TV-Sendung

„epoca by Tristan Brandt“ Küchenchef gewinnt das SAT1 Schweiz Fernsehshow-Battle

Foto: Muriel Hilti
Foto: Muriel Hilti

LAAX-FILMS. Perfekter Start ins neue Jahr für das Team „epoca“! Niklas Oberhofer (25), Küchenchef des Gourmet-Restaurants „epoca by Tristan Brandt“ im Wellness Resort Waldhaus Flims, ist weiter auf Erfolgskurs. Erst kürzlich, im November 2021, wurde das „epoca“ vom Gault&Millau Schweiz als einer der fünf Entdeckungen des Jahres gekürt und dem Restaurant, das unter der Patronschaft des bekannten Spitzen- und ehemaligen Zwei-Sternekochs Tristan Brandt steht, aus dem Stand 16 Punkte verliehen. Und jetzt steht fest: Niklas Oberhofer ist der neue „Beef Club Champion 2021“! In einem hartumkämpften Finale der beliebten Schweizer Fernsehshow von SAT 1 bewies er Kampfgeist am Kochlöffel und setzte sich gegen seine Mitkonkurrentin Mirjam Schwarz vom Grandhotel Zermatterhof durch.

Die drei Hauptzutaten Rindshohrücken, Rohrkolben und Giersch sowie eine Stunde Zeit wurde den Kochduell-Gegnern von der harten Jury eingeräumt, um am Ende ein überzeugendes Gericht auf die Teller zu bringen. Die hochkarätig besetzte Jury, die aus TV-Köchin, Kochbuchautorin und Gastrounternehmerin Meta Hiltebrand, Foodbloggerin und Kochbuchautorin Anastasia Lammer und dem Gastro-Experten Andrin C. Willi bestand, war von der Kreation Niklas Oberhofers so beeindruckt, dass sie ihn zum verdienten Sieger des Beef Club Wettbewerbs 2021 kürte. „Ich bin überglücklich und freue mich wirklich sehr darüber, dass ich die Challenge für mich entscheiden konnte“, so Youngster Niklas Oberhofer von der Talentschmiede Tristan Brandt. „Dieser Wettbewerb war wirklich sehr anspruchsvoll, schweißtreibend und stressig. Aber vor allem war es ein einmaliges Ereignis für mich. Die größte Herausforderung bestand darin, innerhalb von 60 Minuten zu funktionieren und in dieser kurzen Zeitspanne zu zeigen, dass ich mein Handwerk perfekt beherrsche. Und nicht zuletzt waren natürlich auch meine Gegner:innen extrem gut – das war wirklich ein Kraftakt“, erklärt Niklas Oberhofe

Konzept der beliebten TV-Show ist es, Jungköchen eine Plattform für Kreativität und Leidenschaft zu geben, auf der sie sich und ihr Kochtalent unter Beweis stellen können. Der Beef Club ist ein modernes Kochevent auf höchstem Niveau, das vor allem eine junge Zielgruppe anspricht und ihnen Lust aufs Kochen und den Beruf machen soll. Im Fokus des Wettbewerbs stehen hochwertige Produkte aus der Schweiz, die Abfrage des Fachwissens jedes einzelnen Teilnehmers sowie die innovativen Interpretationen und Gerichtekreationen

„Ich gratuliere meinem talentierten Küchenchef Niklas Oberhofer, der mit Bravur die Herausforderung des Beef Clubs und seinen ersten Medienauftritt im Fernsehen gemeistert hat. Ich bin sehr stolz auf seine Leistung und Entwicklung, die innerhalb kürzester Zeit richtig an Fahrt aufgenommen hat. Ich kann nur sagen: Weiter so“, freut sich „Kochcoach“ Tristan Brandt. Wer sich persönlich vom Talent eines Niklas Oberhofer überzeugen möchte, der sollte sich seinen kulinarischen Platz im „epoca by Tristan Brandt“ reservieren unter: www.waldhaus-flims.ch/de/restaurants-bars/epoc

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Epoca by Tristan Brandt

Hitzigweg 15
8032 Zürich
Chef: Niklas Oberhofer

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club