Zum Hauptinhalt springen

Schweden

Oaxen Krog schließt in diesem Jahr

Schweden

Magnus Ek und Agneta Green wollen ihr Restaurant verkaufen

Magnus Ek

STOCKHOLM. Das Jahr 2022 soll das letzte Jahr des Zwei-Sterne-Restaurants Oaxen Krog und des Bistro Oaxsen Slip sein. Das haben Magnus Ek und seine Partnerin Agneta Green bekannt gegeben. "Wir sind extrem stolz auf unsere Reise mit den Oaxen. Wir haben keine Pläne, was wir als nächstes tun werden. Wir sind voll darauf fokussiert, das letzte Jahr zum besten zu machen, das wir zusammen mit unseren Mitarbeiteden und unsern Gästen hatten", sagt Agnetea Green. Magnus Ek bezeichnet die Zeit mit dem Oaxen Krog als wunderbare Reise. "Wir konnten eine authentische nordische Küche entwickeln, sowohl im Oaxen Krog als auch im Oaxen Slip, wobei die Nachhaltigkeit der  Zutaten, vor allem von unserer Farm, mit Vordergrund stand."

Das Oaxen Krog wurde 1994 auf der Schäreninsel Oaxen eröffnet. Magnus Ek arbeitete bereits nach den Prinzipien der nordischen Küche, bevor dieses Bezeichnung bekannt wurde. Vor zehn Jahren zogen Magnus Ek und Agnetea Green mit ihrem Restaurant nach Stockholm auf die Insel Djurgården. Im für Skandinavien bedeutenden White Guide wurde das Restaurant mehrfach als das beste Schweden ausgezeichnet. Den erste Stern erhielt es 2014, 2015 den zweiten Stern. 2020 erhielten Magnus Ek und Agneta Green vom Michelin den Preis für Nachhaltigkeit. In unserer Restaurant-Rangliste für Schweden lag das Oaxen-Krog seit 2015 . mit Ausnahme des Jahres 2020 - auf einem der ersten drei Plätze.

 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Oaxen Krog

Beckholmsvägen 26
115 21 Stockholm

Zum Restaurantprofil

Oaxen Slip

Beckholmsvägen 26
115 21 Stockholm

Zum Restaurantprofil

Magnus Ek

image of Magnus Ek

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Oaxen Krog in Stockholm

Gourmet-Club