Zum Hauptinhalt springen

Jeunes Restaurateurs

Held:innen für einen Tag

Jeunes Restaurateurs

Charity Aktion für Save The Children – Frauen rücken in den Fokus

Alle Kräfte vereinen, um gemeinsam Gutes zu tun: Das ist das Ziel der europaweiten Charity-Aktion „Heroes – Making a difference“ der Jeunes Restaurateurs (JRE).

Der 21. April steht bei den JRE in ganz Europa im Zeichen der Solidarität: In Kooperation mit MasterCard wollen die Jeunes Restaurateurs und Membres d’Honneur diesen Tag nutzen, um auf das Schicksal von Frauen und Kindern in Kriegsregionen hinzuweisen. An der Charity-Aktion beteiligen sich mehr als 300 JRE Betriebe. Alle haben sich dazu verpflichtet, mindestens 300 Euro ihrer Tageseinnahmen an „Save The Children“ zu spenden: Die weltweit größte Kinderhilfsorganisation kümmert sich nämlich darum, bedürftigen Müttern und Kindern eine sichere Obhut und Zugang zu Nahrung und Trinken zu geben. „Nicht weit von uns entfernt wurden kürzlich viele Menschen aus ihrer Heimat vertrieben. Kinder und Mütter leiden am meisten, sie sind die wahren Heldinnen. Für sie setzen wir uns ein“, erklärt der deutsche JRE-Präsident Alexander Huber.

Frauen in den Fokus

Begleitet wird die Aktion von einer Social Media Kampagne. Köchinnen, weibliche Sommeliers und weitere Frauen aus der internationalen JRE-Familie rufen zur Unterstützung der Aktion auf. Alle Clips werden in einem Video zusammengeschnitten und auf allen Facebook- und Instagram-Kanälen der Vereinigung und der Restaurants präsentiert. Die Wohltätigkeitsaktion wurde vom deutschen JRE-Präsidenten Alexander Huber initiiert. Ursprünglich war für September der internationale JRE Kongress in Berlin geplant. Die Präsidenten alle Mitgliedsländer entschieden sich früh dazu, die Veranstaltung in diesem Jahr abzusagen. „Unserer Vereinigung steht für Freundschaft, Zusammenhalt und soziales Engagement. In Anbetracht der Entwicklungen in der Ukraine war uns nicht zum Feiern zumute. Wir wollten unsere Energie lieber für den guten Zweck nutzen“, erklärt Huber seine Beweggründe. Jeder Gast, der die Aktion an diesem Tag unterstützen möchte, kann unter dem Stichwort „Save the Children“ einen Beitrag auf das Aktionskonto bei der Sparkasse UnnaKamen mit der IBAN DE65 4435 0060 1000 6815 91 überweisen. Die eingezahlten Beträge kommen ohne Abzüge der Organisation zugute.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Restaurant-Rangliste 2024

Irland: Doppelspitze bestätigt ersten Platz

Chapter One und Patrick Guilbaud teilen sich den ersten Platz

Gourmet-Club