Zum Hauptinhalt springen

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe

Der Nachwuchs kocht erste Klasse

Baden-Württemberg

Samstags gibt es ein Menü der junge Küchen-Talente

ZWEIFLINGEN. In der Gastronomie des Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe zaubert nicht nur Zwei-Sterne-Koch Boris Rommel kulinarische Höhepunkte auf die Teller: Jetzt rückt auch die zweite Reihe nach.  Im Rahmen der „Kaderschmiede Friedrichsruhe“ darf der Koch-Nachwuchs jeden Samstagabend zeigen was er kann – stets unter den exzellent geschulten und erfahrenen Blicken vom Koch des Jahres 2022. Hoteldirektor Jürgen Wegmann freuts: „Die Gäste zeigen sich begeistert von den kreativen Leistungen der nächsten Küchengeneration und die Events sind ausgebucht.“ Er sieht die Abende, an denen die zweite Reihe ganz vorne steht und ihr Können unter den Augen des neugierigen Publikums präsentiert, als wichtigen Schritt, um junge Talente zu fordern und zu fördern. „Wir nennen unser gastronomie- und hotelübergreifendes Förderprogramm nicht ohne Grund ‚Kaderschmiede Friedrichsruhe‘“, erklärt er.

Noch mehr Lust auf höchste Küchenkunst

„Im Rahmen des Förderprogramms können junge Küchen-Talente sich und ihre Begabungen unter Beweis stellen. Viel mehr als in der Küche und hinterm Herd spüren sie dabei, was es bedeutet, Verantwortung zu tragen, aber auch Lob vom Gast auf die eigene Person bezogen zu erhalten“, sagt Gastronomie-Chef Dominique Metzger. So übernehmen die Nachwuchstalente mit großem Engagement einmal in der Woche die Regie – vom Schreiben des Menüs bis zur Umsetzung in der Küche. Metzger weiter: „Unser Chefkoch Boris Rommel geht mit den Kolleginnen und Kollegen, die den Abend gestalten, zunächst zu den Gästen an den Tisch und stellt sie vor. Das kommt sehr gut an und die Gäste sind gespannt darauf, die kulinarische Kreationen, die unsere zweite Reihe gezaubert hat, zu kosten. Das anschließende Kochen begleitet er dann nur noch.“ Die Kolleginnen und Kollegen empfinden die Abende vor Publikum als große Wertschätzung. „Das motiviert enorm und bringt noch mehr Lust auf höchste Küchenkunst in unser Team“, so Metzger.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Gourmet-Restaurant Le Cerf

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe
Kärcherstraße 11
74639 Zweiflingen
Chef: Boris Rommel
Kapazität / Sitzplätze: 25
Mitarbeiter: 16
+49 (7941) 60 87-888

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club