Zum Hauptinhalt springen

Gala

Hamburger Vier Jahreszeiten feiert 125. Geburtstag

Jubiläumsfeier mit 1.250 Gästen

Am 04. Mai 2022 war es endlich so weit: Das Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg feiert mit 1.250 geladenen Gästen sein 125-jähriges Bestehen. Dabei erstrahlte die weiße Fassade mehr denn je. Umso spannender ist, was hinter dieser Kulisse passiert. Und genau das durften die hochkarätigen Gäste und Freunde des Hauses auf diesem Event der besonderen Art hautnah erfahren. Das Hotel Vier Jahreszeiten hat seine Türen geöffnet und ermöglichte allen Gästen einen tiefen Einblick in die Magie des besonderen Grandhotels an der Hamburger Binnenalster. 

Zu Beginn des Abends hat der amtierende Bürgermeister der Hansestadt Hamburg, Peter Tschentscher, eine feierliche Eröffnungsrede gehalten und gratuliert dem gesamten Team rund um den geschäftsführenden Direktor Ingo C. Peters zu diesem besonderen Ereignis. Ingo C. Peters wurde in seiner Ansprache nostalgisch: ‚Es war einer meiner größten Wünsche, den 125-jährigen Geburtstag des Hotel Vier Jahreszeiten mit all unseren Freunden und Partnern zu feiern. Nun hier gemeinsam mit Ihnen zu sein, erfüllt mich mit absolutem Stolz. Dass ich so etwas in meinen 25 Jahren hier erleben darf, weiß ich mehr als zu schätzen und mein Team, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – also unsere Hotel Vier Jahreszeiten Familie – haben nicht nur heute diesen Ort mit ihrer Leidenschaft zu etwas ganz Besonderem gemacht. In 125 Jahren haben wir Geschichte geschrieben und unvergessliche Momente erlebt, ich könnte nicht stolzer sein und freue mich auf einen fantastischen Abend.‘

Die vier Jahreszeiten

Die vier Jahreszeiten trugen die Gäste durch den gesamten Abend: Der Empfang begann frühlingshaft mit einem Glas prickelndem Gold im 2-Sterne Restaurant Haerlin. Parallel konnten die Gäste in der exklusiven Sommerlounge auf der Dachterrasse des Hauses die letzten Sonnenstrahlen genießen oder sich im Spiegelsaal dem ‚Golden Summer‘ widmen. Um dann in den Herbst einzutauchen benötigte es lediglich ein paar Schritte in den Jahreszeiten Salon, welcher als herbstliche Spirituosenlounge inszeniert war. Für ein Stück Extravaganz stand der winterliche Jahreszeiten Grill, der sich ganz im Zeichen von ‚The Great Gatsby‘ mit einer maßgefertigten Eisbar präsentierte. 

In den exklusiven Suiten des Hotel Vier Jahreszeiten

In der Penthouse Suite auf der Bel Etage präsentierte das Hotel Vier Jahreszeiten verschiedene historische Motive, die als Sammlerstücke zu Gunsten des langjährigen Charity-Partners Hamburg Leuchtfeuer erworben werden konnten. Auch die frisch renovierte 200qm Präsidenten Suite öffnete ihre Türen pünktlich zur Gala und konnte zum aller ersten Mal von Gästen bewundert werden. Selbstverständlich kam auch das Thema Beauty nicht zu kurz: langjährige Partner verwandelten die Suiten in exklusive Beauty-Lounges und im Vier Jahreszeiten Spa präsentierte sich als Auftakt der Zusammenarbeit der neue Partner Augustinus Bader erstmals.   

Kulinarik hinter den Kulissen

Wer auf der Suche nach exklusiven Gaumenfreuden war, konnte sich in das Herzstück kulinarischer Highlights begeben: dem Back-Of-House Bereich und den Küchen. Neben dem opulenten und im Winter 2021 neu eröffneten Weinkeller, welcher den Abend über vom Sommeliers-Team begleitet wurde, haben Executive Chef Andreas Block und 2-Sterne Koch Christoph Rüffer mit ihren Teams feinste Kreationen und magische Geschmackserlebnisse für die Gäste gezaubert. Käsespezialitäten von Maître Antony und süße Verführungen vom neuen HeadPatissier Roshlee Cardoso rundeten das kulinarische Erlebnis ab. 

Musikalische Highlights

Für den richtigen Schwung beim Flanieren durch das gesamte Hotel sorgten diverse musikalische Highlights (während des gesamten Abends). Die SOUListen und viele weitere Hamburger Künstler gaben Ihr Können zum Besten, bis der Abend zu späterer Stunde durch einen Opening-Auftritt des Sängers SASA! im festlichen Spiegelsaal, seine Fortführung auf der Aftershow-Party mit DJ

Mousse T im japanisch-peruanischem Restaurant NIKKEI NINE fand. Die benachbarte CondiLounge lud parallel zu Digestif und Pralinés ein.  

Die Gästeliste ist lang

Zu den Gästen zählen unter anderem Kai Pflaume (Fernsehmoderator & Webvideoproduzent),

Musiker H.P. Baxxter, Jasmin Wagner (bekannt als Blümchen), Gerhard Delling (Sportmoderator), Hamburgs Flughafen Chef Michael Eggenschwiler, Innensenator Andy Grote mit Ehefrau

Catharina, Ehepaar von Bötticher, das Model Petra van Bremen und natürlich auch Influencer wie Alexandra Lappmann und Milena Karl. Auch kulinarische Freunde wie Bettina SchliephakeBurchhardt, Christian Rach und Cornelia Poletto waren Gäste des Abends.

Wussten Sie, dass…

…insgesamt 70 eigene Köche an der Umsetzung der Gala beteiligt waren und unter anderem 1500 Sylter Austern und 4 kg Kaviar zubereitet wurden? Das Team im Jahreszeiten Grill hat dies von der vier Meter langen Bar aus purem Eis serviert. Dazu haben 150 Service-Mitarbeiter unfassbare 1000 Liter Wein und 500 Liter Champagner ausgeschenkt. 10.000 Gläser sowie zwei Tonnen Besteck sowie ein insgesamt 85 Meter Buffet runden das F&B-Paket ab. Die hauseigene Floristik überzeugt mit 6.000 Rosen, 2.000 Vasen sowie 2.000 Windlichtern, die ein einzigartiges Ambiente kreiert haben.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen - Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Haerlin

Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten
Neuer Jungfernstieg 9 - 14
20354 Hamburg
Chef: Christoph Rüffer
Kapazität / Sitzplätze: 60
Mitarbeiter: 28
+49 (40) 3494 2608

Zum Restaurantprofil

Nikkei Nine

Fairmont Vier Jahreszeiten
Neuer Jungfernstieg 9-14
20354 Hamburg

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club