Zum Hauptinhalt springen

#80 Jürgen Wolfsgruber und Johannes Maria Kneip, Sparkling Bistro in München

Jürgen Wolfsgruber nennt sich selbst einen "Haudrauf" und seinen Co-Küchenchef Johannes Maria Kneip attestiert er "Klavierhände". Was da kulinarisch herauskommt, kann man im Sparkling Bistro schmecken und in dieser Podcast Folge hören

Jürgen Woflsgruber nennt sich selbst einen "Haudrauf", das heißt seine Küche steht für ausdrucksstarke Aromen. Dafür hat er 2020 den ersten Stern im Guide Michelin bekommen. Doch er wollte sein Restaurant noch weiterentwickeln. Seit 2021 hat er mit Johannes Maria Kneip einen Co-Küchenchef. Er hat bereits, ebenfalls in einer Doppelspitze für das Mural einen Stern erreicht und Auszeichnungen als Nachwuchshoffnung vom Guide Michelin und dem Gault&Millau erhalten. Er steht eine feinere, filigrane Küche. Nun kommt im Sparkling Bistro beides zusammen: aufbauend auf eine produktfokussierte Küche sind - wie wir es bei unserem Besuch erleben konnten (s. hier: bit.ly/36UBAVk) manche Gänge kontrastreicher, andere feiner. 


Wie die beiden Köche ihre kulinarischen Ideen zusammenbringen und daraus spannende Gerichte entwickeln, ist ebenso Thema in dieser Podcast-Folge wie ihre Pläne für den Chef's Table, der gerade in der ehemaligen Kochschule von Hans Haas entsteht.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Tim Mälzer (l.) und Matthias Diether | Foto: RTL / Hendrik Lüders

Vorschau

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gegen Matthias Diether

Herausforderungen in Estland, Lettland und Litauen

Guide Michelin 2024

Frankreich: Zwei neue Drei-Sterne-Restaurants

Höchstbewertung für das La Table du Castellet und das Le Gabriel - La Réserve

Sparkling Bistro

Amalienstr. 89
80799 München
Chef: Jürgen Wolfsgruber
Kapazität / Sitzplätze: 30
Mitarbeiter: 2

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club