Zum Hauptinhalt springen

Personalien

Gault&Millau: Gastrobeben in Andernach

Gault&Millau, Rheinland-Pfalz

Update: Marian Henß und Nicholas Hahn bestätigen Weggang aus Andernach

ANDERNACH. In den Restaurants der RD Gastro-Gruppe kommt es offenbar zu prominenten personellen Abgängen. Wie der Gault&Millau erfuhr, verlassen der Küchenchef des Ai Pero, Nicholas Hahn und die Küchenchefin des YOSO,Sarah Henke sowie der Sommelier des Purs, Marian Henß das Andernacher Gastronomie-Unternehmen der Familie Doetsch. Henß wechsele als „Director of Restaurants“ in Nick Brils Antwerpener The Jane, Nicholas Hahn kocht dem Bericht zufolge vorübergehend in einem Popup auf Sardinien, Sarah Henke sei in der Region auf der Suche nach einer neuen Wirkungsstätte. Auf Nachfrage von Restaurant-Ranglisten.de hat Nicholas Hahn die Information bestätigt. Sarah Henke wollte sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht äußern. Marian Henß bestätigte, dass er noch bis Ende Juli in Andernach und dann im The Jane arbeiten werde. Für ihn sei dies eine spannende, neue Herausforderung. Die drei Personalien hätten nichts miteinander zu tun, betonte Marian Henß. Die RD-Gruppe kündigte für die nächsten Tage eine Information an. 

Christoph Wirtz, Chefredakteur des Gault&Millau Restaurantguide, schreibt zu diesem personellen Wechsel in einem Newsletter vom heutigen 10. Juni 2022:

“Am 20. Juni erscheint der Gault&Millau 2022 – und mit ihm auf Seite 49 die Vermutung, Nicholas Hahn, den wir zu den absoluten Toptalenten seiner Generation am Herd zählen, werde mit seinem „Ai Pero“ (2021: 17 Punkte) im Andernacher Gastroimperium der Familie Doetsch ein wenig stiefmütterlich behandelt, verdiene dringend eine adäquate Bühne. Die findet er nun schneller als gedacht anderorts: seit Anfang des Monats ist Hahn unter außerordentlich unerfreulichen Umständen aus dem Unternehmen ausgeschieden. Und nicht nur er! Auf bemerkenswerte Weise ist es den über die Jahre von enormem Erfolg gesegneten kulinarischen Liebhaberprojekten von Rolf und Petra Doetsch auch noch gelungen, die Ausnahmeköchin Sarah Henke („Yoso“, 15 Punkte) zu verlieren – und mit Marian Henss außerdem einen der fähigsten Restaurantleiter und Sommeliers der Republik („Purs“, 18 Punkte). Das Ausmaß des Verlusts von Henss für die gastronomische Szene hierzulande wird deutlich, wenn man sich vor Augen führt, wohin ihn sein Weg als nächstes führt: als „Director of Restaurants“ mit umfassender Verantwortung in Nick Brils Antwerpener „The Jane“. Nicholas Hahn sortiert einstweilen für ein paar Wochen in einem schicken Popup auf Sardinien (unter Beteiligung von Tohru Nakamura) die Angebote und Sarah Henke schaut sich sicher auch nicht allzu lange nach einer neuen Wirkungsstätte um. Man kann den Doetschs nur wünschen, dass sie etwas in der Region findet – sonst könnte es sein, dass Christian Eckhardt auch noch von der Bildfläche verschwindet. Der ist nämlich nicht nur der herausragende Küchenchef des „Purs“, sondern auch mit Sarah Henke verheiratet…”

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Gourmet-Club