Zum Hauptinhalt springen

E-Book

Kay Baumgardt veröffentlicht Rezepte für Sommer-Desserts

13 Kreationen vom Top-Patissier

Der Executive Pâtissier im Gasthaus zur Fernsicht mit dem Zwei-Sterne-Restaurants Incantare in Heiden in der Schweiz, Kay Baumgardt, hat ein E-Book mit elf sommerlichen Desserts veröffentlicht. Die Kreationen, die aus mehreren Teilrezepten bestehen, sind inspiriert vom Sommer und lassen sich vielfältig anwenden. "Inspiriert vom Sommer, mit Desserts, die sich vielfältig anwenden lassen. Ob ihr es euren Freunden nach einem schönen Abend auf der Terrasse zubereitet, euren Gästen zum Abschluss des schönen Menüs serviert oder einfach einen lauen Sommerabend zu zweit kulinarisch ausklingen lassen möchtet. Die Sommerdessert sind ein „Must have“ und einfach anwendbar", so die Beschreibung des Buchs.

Für Kay Baumgardt ist dre Sommer ein "Garant für gute Laune", daher habe er über Wochen an den Rezepten getüftelt und sie getestet, damit sie zu einer sommerlichen Geschmacksexplosion werden, schreibt er im Vorworf des Buches. Grillierter Pina Colada, Citrus Salat mit Koriander und Sesam, gebratener Focaccia sind nur Beispiele der Ideen.

Kay Baumgardt beschreibt seine Philosophie wiefolgt: "Das klassische Handwerk mit neuen Techniken zu kombinieren ist die Handschrift von Kay Baumgardt. Fermentieren, einlegen und das Arbeiten mit der natürlichen Süsskraft von Produkten, ist das Handwerkszeug mit dem er seine Desserts kreiert. Die durchdachten Kombinationen zeigen, wie intensiv er sich mit einzelnen Produkten auseinandersetzt, um die Vielfalt zu zeigen. Prägend sein Credo vollständig auf weissen Kristallzucker zu verzichten. Er ist immer wieder dabei neue Wege zu schaffen, um mit innovativen Desserts seine Gäste zu überraschen." Das zeigt sich auch in vielen der Rezepte.

Unser Eindruck: Die Zubereitungshinweise sind knapp, aber präzise. Die Umsetzung verlangt daher von Hobby-Köch*innen eine gewisse Erfahrung. Aber die Rezepte sind schöne Anregungen, auch in der heimischen Küche süßereduzierte Desserts zuzubereiten.

Das E-Book kann auf der Website von Kay Baumgardt für 34,90 CHF erworben werden

Kochbücher für Gourmets

Mexiko – Das Kochbuch

Auf rund 700 (!) Seiten zeigt dieses Kochbuch die authentisch-mexikanische Küche unterteilt in elf Kapitel mit mehr als 600 Rezepten: Streetfood und Snacks, Salate und Vorspeisen, Eier, Suppen, Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch, Gemüse, Saucen, Reis und Bohnen, Brot und Gebäck, Getränke und Desserts.

Koreanische Küche

Dieses ist aktuell das beste Kochbuch für koreanische Küche, die auch im Alltag machbar ist. Jina Jung zeigt mit klar beschriebenen Rezepten, wie koreanische Gerichte zuhause gelingen können. Mit überschaubaren Zutatenlisten und starken Aromen.

Japan vegetarisch – Das Kochbuch

Purismus, Ästhetik und Ruhe sind drei Merkmale, die dieses äußerst hochwertige Kochbuch auszeichnen. In ihm lernt man die japanische Küche von ihrer veganen und vegetarischen Seite kennen. Mit Rezepten, die die Qualität und den Geschmack der Zutaten in den Vordergrund stellen.

Gasthaus Zur Fernsicht

Zum Restaurantprofil

Incantare

Gasthaus Zur Fernsicht
Seeallee 10
9410 Heiden

Zum Restaurantprofil

Kay Baumgardt

image of Kay Baumgardt

Was?
Pâtissier

Wo?
Mamesa in Mals

Gourmet-Club