Zum Hauptinhalt springen

Guide Michelin 2023 Ungarn

Mehr grüne Sterne in Ungarn

(14. September 2023) - Der Guide Michelin hat heute seine neuen Restaurantbewertungen für Ungarn veröffentlicht. Insgesamt werden 2023 75 Lokale empfohlen, davon sind 28 in der Hauptstadt Budapest beheimatet. Zwei Restaurants erhalten zwei Sterne, sieben einen und sieben weitere einen Bib Gourmand. Fünf Restaurants erhalten einen grünen Stern. 

„Während wir weiterhin die spannenden gastronomischen Entwicklungen nicht nur in Budapest, sondern im ganzen Land verfolgen, freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass 14 Restaurants zur zweiten Ausgabe des Guide Michelin Ungarn hinzugefügt wurden“, kommentierte Gwendal Poullennec, International Director des Guide Michelin. „Die Ausgabe 2023 des Guides würdigt auch die Vielfalt des bestehenden kulinarischen Angebots, wobei ein Restaurant aus der Hauptauswahl für seine preiswerte Küche zum Bib Gourmand ernannt wurde und ein anderes mit einem grünen für seine fantastische Nachhaltigkeitsbilanz ausgezeichnet wurde.“

Das Platán Gourmet in Tata und Stand in Budapest behalten ihre Auszeichnung mit zwei Sternen für 2023. Beide Restaurants wurden bereits im vergangenen Jahr mit zwei Sternen ausgezeichnet. Das Platán Gourmet ist ein intimer Ort, versteckt in den Kellern unter den Burgmauern. In der offenen Küche kreieren Chefkoch István Pesti und sein kleines Team raffinierte, innovative Gerichte mit perfekt ausgewogenen Aromen und Texturen. Im eleganten Restaurant Stand von Tamás Széll und Szabina Szulló steht ebenfalls eine Schauküche im Mittelpunkt, und ihre wunderschönen Gerichte sind voller Tiefe und Raffinesse. Trotz der modernen Konstruktion strahlen traditionelle Aromen durch und die Leidenschaft für ihr Erbe ist in jedes Gericht eingeflossen.

Alle sieben im Guide 2022 mit einem Stern ausgezeichneten Restaurants behalten ihren Status für ein weiteres Jahr. In Budapest ist das Babel die perfekte Mischung aus Tradition und Moderne, sowohl in seiner Einrichtung als auch in seiner Küche. Die unscheinbare Borkonyha Winekitchen bietet über 100 Weine und lässt erstklassige Zutaten in Gerichten mit intensivem Geschmack glänzen. Eleganz und Raffinesse stehen im Costes im Vordergrund, von der eleganten Einrichtung über den gut abgestimmten Service bis hin zu den lebendigen internationalen Gerichten. Im essência verbinden der portugiesische Chefkoch und Inhaber Tiago und seine ungarische Frau Éva ihre Traditionen mit drei verschiedenen Menüs: einem portugiesischen, einem ungarischen und einem Degustationsmenü, das beides kombiniert. Der Küchenchef im Rumor arbeitet mit ruhiger Präzision und Leidenschaft daran, innovative Gerichte in der umhüllten Küche zu kreieren. Das gemütliche Restaurant Salt befindet sich in einem Boutique-Hotel, während Regale voller konservierter Produkte zu den exquisit zubereiteten Überraschungsgerichten beitragen.
 
Außerhalb der Hauptstadt verbindet das 42 in Esztergom Tradition mit Moderne in Gerichten, die manchmal verspielt und immer voller Geschmack sind.

Sieben Restaurants erhalten einen Bib Gourmand. Neu ist die Auszeichnung für das Morzsa in Pécs. Diese New-Wave-Bäckerei mit Bistro liegt in einer teilweise verkehrsberuhigten Gasse und hat einen entspannten, urbanen Stil. Die Brote und das Gebäck sind ofenfrisch und die preiswerten, ganztägig erhältlichen kleinen Teller sind voller Geschmack.

Ein Restaurant erhält erstmals den grünen Stern für Nachhaltigkeit: die Villa Kabala arbeitet ausschließlich mit Produkten aus dem eigenen Gemüsegarten sowie von lokalen Bauern und Lieferanten. Sie stellen ihre eigenen Brote, Marmeladen, Schinken und Biere her und verfügen auf dem gegenüberliegenden Hügel über ein exklusives, familiengeführtes Weingut. Sie rösten ihren eigenen Kaffee vor Ort und stellen in ihrer Töpferwerkstatt sogar ihr eigenes Geschirr her! Ihr Hotel folgt dem gleichen Ethos und ist ausschließlich mit recycelten Gegenständen ausgestattet.

Drei Sonderauszeichnungen

Neben den Restaurantbewertungen hat der Guide Michelin drei Sonderauszeichnungen vergeben:

  • Service Award – Péter Fölföldi und Petra: Terjék (im Restaurant Villa Kabala in Szigliget), der die Inspektoren mit seiner echten Herzlichkeit und Begeisterung beeindruckte. Im Restaurant selbst ist die Bedienung gesprächig, freundlich und gleichzeitig professionell – und sie präsentieren ihre hausgemachten Produkte mit spürbarem Stolz. Sie lieben es auch, Gästen das Gelände zu zeigen und sie in ihrem Hotel willkommen zu heißen, das sie als eine Erweiterung ihres Zuhauses betrachten.
  • Sommelier Award – Imre Rácz (im Restaurant Spago by Wolfgang Puck in Budapest), für seine Leidenschaft bei seiner Arbeit und seinen liebenswerten und sympathischen Umgang mit Gästen. Er liebt es, sein Wissen weiterzugeben, und bereitet sowohl bei der Auswahl der Weine als auch beim Trinken genauso viel Freude. Während seine Weinkarte weltweit ausgerichtet ist, unterstützt er insbesondere die sich ständig weiterentwickelnde ungarische Weinindustrie.
  • Young Chef Award – Zaida Zincenco (im Restaurant Zincenco Kitchen in Budapest) für ihre Fähigkeit, wunderbare Gerichte zu kreieren, die Klassiker mit einer eleganten, gelegentlich einfallsreichen Note verbinden. Sie liebt das Essen im „Supper-Club“-Stil und setzt dies erfolgreich in ihrem entspannten Apartment-Restaurant um, das sich wie ein intimes zweites Zuhause anfühlt. Mit einem strahlenden Lächeln und größtem Stolz präsentiert Zaida Gerichte wie Nokedli mit Ei und Stör mit Fenchel und Kaviar.

Alle Sterne im Guide Michelin Ungarn 2023

Zwei Sterne

  • Stand in Budapest
  • Platán Gourmet in Tata

Ein Stern 

  • Babel in Budapest
  • Borkonyha Winekitchen in Budapest
  • Costes in Budapest
  • essência in Budapest
  • Rumour in Budapest
  • Salt in Budapest
  • 42 in Esztergom

Bib Gourmand

  • Mór24 in Balatonfüred
  • Sparhelt in Balatonfüred
  • Kistücsök in Balatonszemes
  • Casa Christa in Balatonszőlős
  • Macok in Eger
  • Anyukám Mondta in Encs
  • Morzsa in Pécs

Grüner Stern

  • Onyx Mühely in Budapest
  • Salt in Budapest
  • Almalomb in Hosszúhetény
  • Graefl Major Kétútköz in Poroszló
  • Villa Kabala in Szigliget

Seit 2021 veröffentlicht der Guide Michelin eine eigene Auswahl für Restaurantbewertungen in Ungarn. Zuvor erschienen diese nur für die Hauptstadt Budapest im Guide Main Cities of Europe. Der erste Stern wurde in der Ausgabe 2010 vergeben. Das erste Zwei-Sterne-Restaurant wurde im Guide 2018 ausgezeichnet.  Seit 2019 wächst die Zahl der Sterne-Restaurants kontinuierlich auf den aktuellen Höchstwert von neun an. Die Zahl der Zwei-Sterne-Restaurants erreicht 2022 erstmals den Höchstwert zwei. Die Zahl der Ein-Stern-Restaurants liegt seit 2021 stabil bei sieben.

Die Bewertungen des Guide Michelin fließen in unsere Restaurant-Rangliste für Ungarn ein.

Frühere Ausgaben des Guide Michelin Ungarn

Gourmet-Club