Zum Hauptinhalt springen

Tristan Brandt kocht in Wenningstedt

Baden-Württemberg
Veranstaltungsort ist: Mannheim

Schleswig-Holstein Gourmet Festival

MANNHEIM. Die engelhorn Gastronomie holt ein ganz besonderes kulinarisches Erlebnis nach Mannheim: Am Valentinstag, 14. Februar 2024, startet die Zusammenarbeit mit Sushi-Meister Dawid Szmurlo im le Corange. Er serviert für maximal 14 Gäste ein exklusives Sushi Menü im Edomae-Stil. Die verwendeten exklusiven Produkte sind in Sachen Frische und Qualität einmalig in der Region und entführen die Gäste auf eine Reise ins ferne Japan. An Pfingsten dürfen sich außerdem alle Kulinarik-Begeisterten auf das sechste engelhorn Gourmetfestival mit Spitzenköchen aus ganz Deutschland freuen.  

„Wir freuen uns sehr, dass wir ein so exklusives und hochwertiges Omakase-Dinner, das man sonst nur in den großen Metropolen genießen kann, im le Corange anbieten dürfen“, betont Fabian Engelhorn, CEO von engelhorn. Rund 20 Gänge erstklassiger Sushi-Varianten kreiert der Sushi-Meister direkt vor den Augen der Gäste. Szmurlo ist einer von sehr wenigen Europäern, die in Japan eine so weitreichende Ausbildung absolviert haben: Über zehn Jahre lernte der gebürtige Pole bei dem japanischen Sushi-Meister Yoshihiro Murata die hohe Kunst der Sushi-Zubereitung im Edomae-Stil. David Szmurlo wurde 2019 mit der Silbermedaille und dem Zertifikat „Taste of Japan“ ausgezeichnet. 

Sushi im Edomae-Stil – eine seltene Spezialität

Edomae ist eine besondere Spezialität, die selbst in Japan nur in wenigen und sehr traditionellen Restaurants angeboten wird. Das Sushi im Edomae-Stil ähnelt im Aussehen zwar dem überall bekannten Nigiri Sushi, zeichnet sich aber durch einen viel feineren Geschmack aus. Durch besonders aufwändige Zubereitungsmethoden wird die spezielle geschmackliche Note jeder einzelnen Fischart herausgearbeitet und in ihrer natürlichen Aromatik betont. Eine weitere Besonderheit: Edomae-Sushi wird ausschließlich mit rotem Essig, dem Akasu, zubereitet. Im Rahmen eines Omakase-Dinners bereitet Chef Szmurlo direkt vor den Augen der maximal 14 Gäste seine Sushi-Kreationen zu und serviert sie frisch aus der Hand – ein sehr besonderes und persönliches kulinarisches Erlebnis. Szmurlo hat während seiner Laufbahn schon die Anfangszeit des Zwei-Sterne-Restaurants OPUS V als Teil des Küchenteams mitbegleitet. „Ich freue mich, meine Erfahrung und Philosophie nun nach einigen Jahren im Ausland hier in Mannheim präsentieren zu dürfen“, so Szmurlo zum Engagement an seiner früheren Wirkungsstätte. Tickets für das Valentinstag-Special im le Corange sowie Daten und Informationen zu den weiteren Pop-up Veranstaltungen der Sushi-Reihe gibt es auf https://info.engelhorn.com/events/pop-up-by-chef-dawid-szmurlo/.

Aktuelle Veranstaltungen

Kochkurs im 100/200

“Grundhandwerk” in der Brandherd Esskultur Akademie

Frühlingsbrunch im Posthotel Alexander Herrmann

Aperitif und Brunch-Köstlichkeiten im Tapas-Style am Tisch serviert. Den Hauptgang gibt es direkt in der Küche der Küchenparty

Cooking Academy des Adriatic Seven

Thema: Pasta und Risotto

959

Friedrich-Ebert-Anlage 2
69117 Heidelberg
Chef: Marvin May
Kapazität / Sitzplätze: 60
Mitarbeiter: 38

Zum Restaurantprofil

Fitschen am Dorfteich

Am Dorfteich 2
25996 Wenningstedt (Sylt)

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club