Zum Hauptinhalt springen

Restaurant des Monats Juli 2017

arrow left Lafleur, Frankfurt (Main), Deutschland arrow right

 
Adresse: Palmengartenstrasse 11, 60325 Frankfurt (Main)
Küche: Moderne Klassik
FAX: +49 (69) 90029 155
Chef de Cuisine
Andreas Krolik

Andreas Krolik und das Lafleur harmonieren Perfekt. Seine Gerichte sind stark geprägt durch den Einsatz von intensiven Essenzen und zeichnen sich durch ein ausgewogenes Spiel zwischen leichter Süße und angenehmer Säure aus. Krolik bietet zudem als einer von wenigen Sterneköchen in Deutschland ein komplett veganes Menü an.

Seit Anfang 2015 ist 2-Sternekoch Andreas Krolik nun Küchenchef im Lafleur und diese Konstellation passt von Anfang an. Nach seinen Lehr- und Wanderjahren, unter anderem in der Schweiz führte sein Weg 1998 erstmals nach Frankfurt in den Tigerpalast. Im Jahr 2000 wechselt Andreas Krolik in das Park Restaurant des Brenners Park Hotel, welches er vier Jahre später als „Chef de Cuisine“ übernahm. In Baden-Baden entwickelte Andreas Krolik seine modern-klassische Küche kontinuierlich weiter, was der Guide Michelin 2005 mit dem ersten Stern belohnte. Doch getreu seiner Maxime „Wer aufhört besser sein zu wollen, hat aufgehört gut zu sein“ zeigte Krolik in den folgenden Jahren mit wie viel Kreativität, handwerklicher Präzision und vor allem Leidenschaft er für ein ausgewogenes Zusammenspiel zwischen Textur und Aromen arbeitet. Dieser konsequente Prozess der Weiterentwicklung von Kroliks Küchenstil wurde im November 2010 schließlich mit dem zweiten Michelin-Stern belohnt.

2012 kommt Andreas Krolik zurück nach Frankfurt in den Tigerpalast. Im März 2015 wechselte er dann innerhalb der Tiger - Palmen Gruppe in das Restaurant Lafleur und begeistert seitdem die Gäste im Palmengarten. 2016 verleiht ihm der Guide Michelin zwei Sterne für seine herausragende Küchenleistung. Der Gault Millau kürt Andreas Krolik zum Koch des Jahres 2017. Damit gehört das Restaurant Lafleur in Deutschland zu den Top30-Adressen in den Restaurant-Ranglisten.

Das Lafleur, das mit seinem Namen an das berühmte Weingut Château Lafleur im Pomerol erinnert bietet mittags und abends eine Küche von internationalem Standard. Seit 2015 ist das Restaurant stolzes Mitglied bei Relais & Châteaux. Durch die Auswertung von allen namhaften Restaurantführern und Bewertungsportalen gehört das Lafleur zu den Top250 Restaurants weltweit (www.restaurant-ranglisten.de/restaurants/world-ranking). 

presentation
presentation
presentation
presentation
presentation
presentation
presentation

Krolik beschreibt seine Küche als zeitgemäße Klassik, kombiniert mit mediterranen Aspekten und regionalen Produkten. Seine Gerichte sind stark geprägt durch den Einsatz von intensiven Essenzen und zeichnen sich durch ein ausgewogenes Spiel zwischen leichter Süße und angenehmer Säure aus. Trotz großer Raffinesse kocht er unkompliziert und klar, was seine Küche so einzigartig macht. Einmalig ist auch sein Umgang mit Fisch. Unter Köchen Deutschlands zählt er zu den absoluten Fischexperten und immer wieder ziehen seine Kreationen viel Aufmerksamkeit auf sich. Seit Februar 2014 bietet Andreas Krolik auch ein veganes Menü mit 6 Gängen an, welches sich nicht nur bei Veganern größter Beliebtheit erfreut. Krolik war damit der erste Sternekoch Deutschlands mit einem komplett veganen Menü.

Konzipiert von Robert Mangold, genießt man im Restaurant neben den Speisen auch die Ruhe und den Ausblick auf das Siesmayer Blumenparterre. Im eigenen Weinkontor offenbart sich eine Selektion regionaler und internationaler Weine der besten Winzer Europas. Dank des historischen Räuchereichenparketts und dem Mobiliar, welches klassische und moderne Stilelemente harmonisch vereint, sitzt man in einer behaglichen Atmosphäre.

Der erfahrene Sommelier und Restaurantleiter Miguel Martin sorgt mit seinem Team dafür, dass die hervorragenden Gerichte des Küchenchefs auch standesgemäß serviert werden.

Historie (Restaurants der letzten Monate)

Gourmet-Club