Zum Hauptinhalt springen

Jörg Sackmann

Chef de Cuisine (Schlossberg in Baiersbronn)

Aktuelle Restaurants
Vita und Infos
Geboren am
02.12.1960 in Frankfurt a. Main, D
Ausbildung
1977 - 1982, Hotel Traube & Schwarzwaldstube, Harald Wohlfahrt, Baiersbronn - Tonbach
Lebenslauf
1982, Maître, Henry Levy, Berlin
1984, Brenners Parkhotel, Albert Kellner, Baden-Baden
1986, Aubergine, Eckart Witzigmann, München
1986, Meisterschule in Baden-Baden
1988, Hotel Sackmann, Restaurant Silberberg, Baiersbronn - Schwarzenberg (zurück in den familieneigenen Betrieb)
1993, Restaurant Schlossberg, Eröffnung des eigenen Gourmet - Restaurant im Hotel Sackmann
Mitgliedschaften
Eurotoques
JRE
Auszeichnungen
2002, Menu des Jahres, Gault Millau
2003, Kreativster Koch des Jahres, Bunte
2004, Unter den Top 20 in Deutschland
Held des guten Geschmacks,Gault&Millau Baden-Württemberg 2022
Besonderheiten
Als Jörg Sackmann 1977 seine Ausbildung als Koch in der Traube Tonbach begann, war die Sternegastronomie für ihn noch kein Thema. Aber gute Leistungen brachten ihn zu Henry Levys Maître in Berlin, nach Baden-Baden in Brenners Park-Hotel und als krönenden Abschluss zwei Jahre zu Eckart Witzigmann in die Aubergine in München. 1988 kehrt er mit seiner Meisterprüfung zurück an den heimischen Herd. Doch der kreative Umgang mit Produkten, die Perfektion bis ins Detail, die Leidenschaft für die Kochkunst bei seinen großen Lehrmeistern hatten ihre Spuren hinterlassen. Er wollte mehr als Jägersteaks. Kurzerhand wurde für das Sackmann ein kleines aber feines Gourmet-Restaurant verwirklicht. Das Restaurant Schlossberg war geboren. Dort kochte er sich in kürzester Zeit zu Sternen, Mützen und höchsten Punktzahlen in den Ranglisten. Der Gault&Millau erfand für ihn den vielsagenden Titel: Christo der Küche. Seit einiger Zeit wird er durch seinen Sohn Nico Sackmann unterstützt, der seine Lehre auch in der Traube machte und in seinen „Wanderjahren“ ebenfalls in großartigen Häusern wie im Vendôme oder im La Vie gekocht hat.

Die französische Fußball-Nationalmannschaft bekam bei ihm Schwarzwälder Rehrücken in Holunderjus. Und dem Schriftsteller Siegfried Lenz widmete er ein Brennesselrisotto mit Gänseleberkrusteln und gespicktem Kalbsbries.

News: Jörg Sackmann

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

"Unsere Lieblinge 2022": Jan Hartwig ist Koch des Jahres

Thomas Imbusch als "Innovation des Jahres" ausgewählt

Guide

Gault&Millau begleitet durch Baden-Württemberg

Als erstes deutsches Bundesland bekommt Baden-Württemberg einen eigenen Gault&Millau Genussguide

Vorschau

Kitchen Impossible Tim Melzer gegen Haya Molcho

Herausforderungen in Baden, Traunkirchen, Baiersbronn und Mainz

Hotel Sackmann

Bauarbeiten

Sackmann-Umbau geht voran

Restaurants werden neu gestaltet und Zimmer saniert

Eat Berlin

Event

Programm der eat! Berlin vorgestellt

eat! berlin bringt die Hauptstadt zum Kochen

Die teilnehmenden Köche bei Fauster & Freinds im Königshof, München

Fauster & Friends 2018

Kulinarische Sternstunden mit 20 Meisterköchen

Vorerst letzte große Küchenparty im Münchener Königshof

Foto: Le Fotogrape

Vorschau

Vier Köche wollen deutscher Bocuse d'Or-Kandidat werden

Deutscher Entscheid findet am 26. März in Frankfurt statt

Festivalstart in St. Moritz

Vielfältige Genussevents in Starbesetzung bis zum 20.1.

Kochbücher: Jörg Sackmann

Witzigmann - Was bleibt

Kaisergranat.com

Jahrhundertkoch – was für ein Wort. Und was für ein Leben. Eckart Witzigmann hat die Gourmetküche Deutschlands geprägt wie kein anderer Koch. Zu seinem 80 Geburtstag ist dieser zweiteilige Jubiläumsband erschienen, der das kulinarische und ideelle Vermächtnis des Ausnahmekochs würdigt. Es ist ein Porträt-Kochbuch…

Rezept-Bücher: Jörg Sackmann

Gourmet-Club