Zum Hauptinhalt springen

Enterainment

Tristan Brandt gestaltet Menü für WinterVarieté

Baden-Württemberg

International erfolgreiche Spitzenkoch ist kulinarischer Patron der Heidelberger Dinnershow

Foto: Axel Heiter

HEIDELBERG. Lange haben sich die Macher der Heidelberger Dinnershow Riadh Bourkhis und Florian Keutel auf diesen Moment gefreut: Spitzenkoch Tristan Brandt ist ab dieser Saison der kulinarische Patron des Heidelberger WinterVarieté. In der heutigen Pressekonferenz präsentierte er dazu sein 3-Gang Gourmetmenü, das auch als
vegetarische Alternative angeboten wird.

15.000 Gäste haben in der vergangenen Saison die Dinnershow in Heidelberg besucht. Riadh Bourkhis erklärt:
„Wir wollen unseren Gästen ein unvergessliches Erlebnis für alle Sinne bereiten. Einen Abend lang nehmen wir sie mit auf ein kulinarisch-künstlerisches Abenteuer und lassen sie den Alltagsstress vergessen. Damit wir dies erreichen können, ist die perfekte Inszenierung von Kunst & Kulinarik elementar. Deshalb freuen wir uns, dass wir mit Tristan Brandt eine bekannte Persönlichkeit aus der Region für uns gewinnen konnten, die uns ab sofort in unserem kulinarischen Angebot unterstützt“.

Gemeinsam mit Christian Adam, der als kulinarischer Berater fungiert und dem Küchenteam hat Tristan Brandt für die neue Saison ein 3-Gang Gourmetmenü entwickelt, das auch eine vegetarische Alternative bietet. Das Menü startet mit einer Viererlei-Vorspeise, die aus einer Thai Curry Schaumsuppe, einem Beef Tatar, einer Black Tiger Garnele und einem Crispy California Rolls Lachs besteht. Zum Hauptgang erwarten die Gäste ein Zweierlei vom italienischen Büffel, einen rosa gegarten Tafelspitz und ein geschmortes Schaufelstück, serviert mit Schmorsauce, Petersilienwurzelpüree und Gemüseallerlei. Zum Abschluss wird eine Knusper-Crème-Brûlée-Schnitte mit Mango-Ragout, Schokolierter-Nuss-Crumble und exotischem Sorbet serviert. Auch bei der vegetarischen Variante, die aus einem genussvollen Vorspeisen-Quartett, das aus einer Thai Curry Schaumsuppe, einem Tatar von Datterini Tomaten mit Ciabatta-Chip, Avocado und Shiso Kresse, einem Bufala mit eingelegten Kürbis und Chili sowie Crispy California Rolls Tofu mit Miso-Mayonnaise und Ingwer besteht, müssen die Besucher:innen auf keinerlei Gaumenfreuden verzichten. Im Hauptgang erfreuen die Genießer:innen ein Kürbis-Gnocchi mit grünem Spargel, Spinat, Petersilienwurzelpüree und Mandelsauce. Als süßes Highlight dürfen sich die Gäste auch auf eine Knusper-Crème-Brûlée-Schnitte mit Mango-Ragout, Schokolierter-Nuss-Crumble und exotischem Sorbet freuen.

„Ich bin glücklich, denn ab sofort darf ich das WinterVarieté Team als kulinarischer Patron begleiten. Auch Kochen ist Kunst und es freut mich umso mehr, dass mit einem solchen Konzept auch die Kulinarik gewürdigt wird. Es wird eine tolle Kooperation mit vielen neuen Inspirationen, die ich durch die Zusammenarbeit gewinnen werde,“ so Tristan Brandt.

Nicht nur in das kulinarische, auch einen Einblick in das künstlerische Programm der kommenden Saison wurde dem Publikum präsentiert. Der Veranstalter und  künstlerische Leiter Florian Keutel stellte die Bühnenkünstler der kommenden Saison  vor und zeigte sich stolz auf ein ebenso hochkarätiges wie facettenreiches Ensemble:  „Wir haben nicht nur an der Kulinarik, sondern auch an der Show gefeilt und ich darf verraten, dass wir auch in diesem Jahr wieder beliebte Highlights der Varietéwelt mit kreativen neuen Ideen zu einem einzigartigen Programm verbinden werden. Es ist für jeden etwas dabei: Kult-Comedian und Publikumsliebling Steve Eleky ist ein Garant für gute Laune, Alexander Jr. wird mit seiner Handstand-Akrobatik der athletische und ästhetische Showhöhepunkt und mit Chris Stark haben wir einen Weltstar der Magie für uns gewinnen können, der in seiner jungen Karriere schon über 60 internationale Preise und Auszeichnungen von den ‚Guinness World Records‘, ‚America’s Got Talent‘ bis hin zum Zirkusfestival in Monte Carlo gesammelt hat. Auch das Bühnen-Konzept haben wir weiterentwickelt und die auf 50 m² vergrößerte LED-Wand wird immersiv wie noch nie in die Show eingebunden sein. Das neue WinterVarieté by Tristan Brandt-Programm 2023/24 ist ab sofort auf unserer Webseite veröffentlicht“, so Florian Keutel. 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Event

Küchenparty im Harzfenster

Mit Glanz in den Mai

Alain Weissgerber  | Foto: Johann Korlath

Auszeichnung

Feier zum Koch des Jahres für Alain Weissgerber

Martina und Karl Hohenlohe würdigen den gebürtigen Elsässer

Gourmet-Club