Zum Hauptinhalt springen

Events

Sens Sommerresidenz der Starchefs

Schweiz

Marcel Koolen kehrt zurück nach Vitznau

Marcel Koolen | Foto: Fabian Herzog

VITZNAU. Die Sommersaison hat begonnen. Der Vitznauerhof bringt das Riviera-Lebensgefühl seit dem 8. März 2024 wieder an den Vierwaldstättersee. Das Vier-Sterne-Lifestyle-Hotel schafft es auch in diesem Jahr mit neuen Gastronomie-Konzepten, neuen Looks und legendären Summer Partys zu überraschen. Während an anderen Orten noch Schnee liegt, ist in Vitznau bereits wieder Espadrilles-Wetter.  

Was ist noch besser als ein Starchef? Viele Starchefs. Ehemals Jeroen Achtiens Sens wird ab Juni 2024 zur Sens Sommerresidenz. Als Pop-up Plattform für die angesagtesten Küchenchefs aus der ganzen Welt werden aufregende Geschmackserlebnisse sowie spannende Menschen und ihre Geschichten auf Zeit im markanten Haus am See beheimatet. Ganz getreu dem Motto «The stage is yours» warten während der Sommermonate international renommierte Küchenchefs auf. Eines der Highlights sei an dieser Stelle bereits verraten: Marcel Koolen wird im Juli und August, jeweils Sonntag bis Dienstag, ein Stück Nostalgie und viel Neues mitbringen. Das Kochtalent hat Jeroen Achtien beim Aufstieg im Sens als Sous Chef unterstützt, bevor er Ende 2020 ins 7132 Silver nach Vals wechselte. Seine beeindruckende Laufbahn gipfelt vorläufig, als er letztes Jahr die Küchenleitung übernahm und die zwei Michelin-Sterne souverän verteidigte. Ein Sommerresidenz-Gast, der Sinn ergibt, genauso wie der Name des Pop-ups: «Silver makes Sens»

Workcation war gestern

Die gesamte Saison über vom 8. März bis 31. Dezember 2024 begrüsst Executive Chef Ruud Oosdijk seine Gäste im Restaurant Inspiration. Er lebt Regionalität aus voller Überzeugung – er weiss, welches Rind von der Rigi bei ihm auf dem Tisch landet. Nicht-Fleisch-Esser*innen kommen aber genauso auf ihre Kosten. Alle Gerichte sind vegetarisch oder vegan und können mit einer abgestimmten Fleisch- oder Fischkomponente ergänzt werden.

Auch im Sens verwöhnt Ruud von März bis Juni und von September bis Dezember. In exklusivem Rahmen kann das Restaurant für private Gruppen bis 30 Personen gebucht werden. Das Küchenteam lässt sich beim Kochen über die Schulter blicken – wer mag, hilft mit. Der Übergang zum Aperitif ist fliessend und startet direkt in der Küche. Gegessen wird Feinstes aus der Region. Draussen auf dem privaten Steg mit DJ startet die Party so richtig. Ob ein Tages- oder Übernachtungsbesuch: An der Swiss Gourmet Riviera verbringt man eine Lakecation – Alltag weg, Paddleboard her, Genuss starten.

Besonders beliebt ist dessen grosse Panoramaterrasse mit Bootsanleger am Ufer des Vierwaldstättersees. Diesen Sommer folgt das Makeover. Das Briefing für die Interior Designerin war für Gastgeber und Karl Wilds Hotelier des Jahres 2023, Raphael Herzog, schnell klar: «Die Terrasse soll noch stärker zu unserem mediterranen Lifestyle passen – auch vom

Look her. Hell, luftig, leicht, ein paar kräftige Farbakzente und ein Hauch Retro Chic.». Dominique Haslebacher, Inhaberin Rive Nord, wird dies mit ausgewählten It-Pieces und dank ihrer langjährigen Hotellerie-Erfahrung ästhetisch und praktikabel umsetzen.

In neuem Design kommen zudem viele Zimmer daher. Die Tapeten mit üppigen Mustern aus Flora und Fauna sind dafür farblich dezent und ruhig gehalten. Der Boden in edler Holzoptik rundet die elegant wohnliche Atmosphäre harmonisch ab. Sanft und stimmig wurde auch das Interior der Bar auf das neue Erscheinungsbild abgestimmt. Denn das Vitznauerhof Team weiss, dass nichts die traumhafte Aussicht auf den schimmernden See und die saftig grün bewaldeten Berge übertrumpfen kann.

Die Spa-Einrichtung kommt ebenfalls in neuem Look daher. Mit noch mehr Liegefläche zum Relaxen lassen sich die seltenen Regentage gut überbrücken. Das Gym wurde mit neuen Nohrd-Geräten ausgestattet. Die sportlichen Design-Stücke aus Holz kommen ohne Strom und nur mit Wasser- und Muskelkraft aus.

So entspannt erholsam die Nacht im Hotelbett ist, so erregend und legendär sind die Events – auch in diesem Jahr. Ein erster Ausblick – mehr folgt:

  • 16. März, Studio La Croix – Dine & Dance Birthday Edition
  • 31. März, Ostern am See, wo der Frühling schneller erwacht
  • 27. April, grosse Opening Day Party
  • 28. April, Lunch and Dance mit Andy Wolf
  • 26. Mai, Fashion & Food mit FunkyForty
  • Juni, Start Sommerresidenz mit Opening Party
    • Welcher Starchef kommt? Hat er vielleicht schon im Eleven Madison Park gearbeitet? Und ist Shooting Star der Stunde auf der anderen Seite des Globus?
  • 24. Juni Kitchenparty
  • Juli, Start “Silver makes Sens” mit Marcel Koolen inklusive Opening Party
  • 1. August, NationalFEIERTag!
  • 11. August, Rosé Sunday Party by Daniella Simmig und Andy Wolf

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Event

Küchenparty im Harzfenster

Mit Glanz in den Mai

Schließung

Aus für die Villa Kellermann

Potsdamer Sternerestaurant schließt im Juni

Marcel Koolen

image of Marcel Koolen

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Silver in Vals

Gourmet-Club