Zum Hauptinhalt springen

TV-Tipp

Saarländischer Rundfunk zeigt den BAU.stil

Saarland, TV-Sendung

Ein Porträt über den Drei-Sternekoch Christian Bau am 11. April im Fernsehen und in der ARD-Mediathek

SAARBRÜCKEN. Der Saarländische Rundfunk zeigt am kommenden Donnerstag ein 45-minütiges Fernseh-Porträt über den Drei-Sterne-Koch Christian Bau. Autor ist Thomas Braml, der ihn mit der Kamera begleitet hat. Der Film gibt Einblick in das Schaffen von Christian Bau und beschreibt ihn in seiner Rolle als Koch und Mensch. Unter anderem drehte Thomas Braml, als Christian Bau anlässlich der Verleihung der Walter-Scheel-Medaille an Alain Ducasse mit seinem Team und den Sterneköchen Max Strohe und Martin Fauster in der deutschen Botschaft in Paris kochte. Für das Porträt wurden unter anderem Interviews mit Alain Ducasse, Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann, dem früheren Chef der deutschen Gault&Millau-Ausgabe Christoph Wirtz, Gastronom Fritz Keller und der Familie von Christian Bau geführt.

Christian Bau ist seit 1998 Küchenchef des Victor´s Fine Dining in Perl-Nennig. Im November des gleichen Jahres erkochte er den ersten Michelin-Stern, 1999 folgt der Zweite, 2005 der dritte Stern – damit ist er zu diesem Zeitpunkt der jüngste Koch Deutschlands mit dieser Auszeichnung. Inzwischen ist er unter den aktuellen Drei-Sterne-Köchen in Deutschland, der die Bewertung am längsten innehat.  Nachdem er den dritten Stern erhalten hatte, beschloss er, seinen Kochstil komplett zu ändern. Er verschreibt sich seitdem der japanischen Küche und verbindet die klassisch französische Haute Cuisine mit der asiatischen Hochküche, der Kaiseki-Küche. Auch damit verbucht er die öffentliche Anerkennung der Restaurantführer. Wird vielfach ausgezeichnet bis hin zum Bundesverdienstkreuz als Meister der Kochkultur und kulinarischer Botschafter. 

Nach der linearen Ausstrahlung wird die Sendung auch in der ARD Mediathek im Rahmen der Sendereihe Saarthema abrufbar sein. Außerdem sendet der Saarländische Rundfunk ein Hörfunkfeature am 14. April um 12.30 Uhr auf SR3 anderen Schwerpunkten, wie einem hörfunkgerechten Einblick in das aktuelle Menü von Christian Bau.

 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Ehrung

"Ausgezeichnetes Weinkonzept 2024" vergeben

VDP & Meininger zeichnen Persönlichkeiten mit den besten Weinkarten aus

Wein-Genuss

Sechs neue Gerolsteiner WeinPlaces

Zwei bekannte Weinpersönlichkeiten wieder dabei

Victor's Fine Dining by Christian Bau

Victor's Residenz-Hotel Schloss Berg
Schlossstraße 27 - 29
66706 Perl-Nennig / Mosel
Chef: Christian Bau
Kapazität / Sitzplätze: 28
Mitarbeiter: 21
+49 (6866) 79458

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club