Zum Hauptinhalt springen

Persnalie

Dirk Abel zum Küchendirektor des Neumühle Resort & SPA befördert

Bayern

Michael Hübl neuer Küchenchef

WARTMANNSROTH. Elf Jahre lang war Dirk Abel als Küchenchef im Neumühle Resort & SPA an der Fränkischen Saale verantwortlich – nun ist der 38-Jährige zum Küchendirektor aufgestiegen. Seine bisherige Position übernimmt Michael Hübl (38), der bereits von 2012 bis 2020 als Souschef in der Neumühle für Abel kochte und nun in neuer Funktion an seinen alten Arbeitsplatz zurückkehrt. Christoph Hoenig, Geschäftsführer des Vier-Sterne-Superior-Hotels, ist begeistert: „Ein echtes Team, das nun wieder zusammengefunden hat – über diesen ‚Coup‘ freue ich mich sehr. Zudem war die Beförderung überfällig, schließlich hat Abel sich und dem Neumühle Resort & SPA einen hervorragenden Namen bei Gourmets und auch in der Branche erkocht.“ 2,5 Kochlöffel im Schlemmer Atlas, 14 Punkte (1 Haube) im GaultMillau und zahlreiche weitere Auszeichnungen – das sind die aktuellen Prädikate des Restaurants Scheune (à la carte), dem auch das Ofenzimmer (Menü) und die Stube angeschlossen sind.

Verantwortlich für diesen Erfolg ist in erster Linie Dirk Abel, der im Hotel Kleines Meer in Waren (Müritz) den Kochberuf erlernt hat. Ein Blick auf seine Vita zeigt, dass hier noch mehr drin ist: Drei seiner früheren Karriere-Stationen hatten einen Michelin-Stern an der Tür: das Restaurant Le Canard in Hamburg, das Seehotel Töpferhaus in Alt Duvenstedt und das Restaurant Amadeus im portugiesischen Almancil. Auch war er im Hamburger Restaurant Abendroth beschäftigt. Michael Hübl startete seine Karriere im Langenhagener Landhaus am Golfpark (auch Ausbildungsbetrieb), es folgten das Leineschloss Hannover, das Romantik Hotel Jagdhaus Waldfrieden in Bilsen, das Seehotel Töpferhaus (1 Michelin-Stern) in Alt Duvenstedt, das Boutique Hotel Vila Joya (2 Michelin-Sterne) an der Algarve, das Hotel Entners am See in Pertisau (Österreich) und zuletzt Schuberts Wein & Wirtschaft in Bad Kissingen

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Scheune

Neumühle Resort & Spa
Neumühle 54
97797 Wartmannsroth

Zum Restaurantprofil

Dirk Abel

image of Dirk Abel

Was?
Küchendirektor

Wo?
Scheune in Wartmannsroth

Gourmet-Club