Zum Hauptinhalt springen

#106 Maximilian Wilm, Sommelier - Kinfelts Kitchen & Wine

Maximilian Wilm hat vor wenigen Wochen Deutschland bei der Sommelier-Weltmeisterschaft vertreten. Über den Wettbewerb und seine tägliche Arbeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Maximilian Wilm ist Betriebsleiter des Kinfelts Kitchen & Wine – einem sehr auf den Weingenuss ausgelegten Restaurant in der Hamburger Hafen-City. Früher war er als Sommelier und Restaurantleiter auf dem Süllberg hier in Hamburg. Außerdem war er im Wiener Palais Coburg tätig, das für seinen riesigen Weinkeller bekannt ist.
Aber länger als die Liste beruflichen Stationen, ist die der Sommelier-Wettbewerbe, an denen er teilgenommen und einen der vorderen Plätze erreicht hat. Da sind zweite und erste Plätze im Wettbewerb „Bester Sommelier Deutschlands“, Spitzenplatzierungen beim Sommelier Cup des Deutschen Wein-Instituts, um nur einige zu nennen. Vor kurzem, im Februar 2023, hat er Deutschland beim Wettbewerb „Best Sommelier of the World“ der „Association de la Sommelerie Internationale“ in Paris vertreten – die man auch als Sommelier-Weltmeisterschaft bezeichnen kann. Da war dann allerdings schon im Viertelfinale Schluss… 
Über den Wettbewerb und seine Arbeit als Sommelier spricht Maximilian Wilm in dieser Podcast-Folge.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Florian Stolte, 1789

Florian Stolte über das 1789 in der Traube Tonbach und seine Liebe zur asiatischen Küche

Personalie

Neuer F&B-Direktor im Vier Jahreszeiten Kempinski

Daniel Herrmann verstärkt mit Expertise und internationaler Erfahrung das Team des Münchner Traditionshauses

Kinfelts Kitchen

Am Kaiserkai 56
20457 Hamburg

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club