Zum Hauptinhalt springen

#109 Abt Choriol - aus der Sterneküche ins Kloster

Bevor er Benediktiner und Abt der Abtei St. Mauritius in Tholey im Saarland wurde, arbeitete er in verschiedenen Sterneküchen. Was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten? Die Antworten gibt Abt Choriol hier.

Mauritius Choriol OSB stammt aus dem Elsass. Als Kind hat er gern gekocht und daher mit 15 eine Kochlehre begonnen. Später arbeitete er in mehreren Sterneküchen. In der Presse steht heute manchmal, er sei selbst Sternekoch gewesen, aber das stellt er gleich am Anfang des Podcasts richtig. 
Aber noch heute im Kloster St. Mauritius kocht er immer wieder und dabei geht es im - wie früher - um den respektvollen Umgang mit Lebensmitteln.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Ehrung

"Ausgezeichnetes Weinkonzept 2024" vergeben

VDP & Meininger zeichnen Persönlichkeiten mit den besten Weinkarten aus

Wein-Genuss

Sechs neue Gerolsteiner WeinPlaces

Zwei bekannte Weinpersönlichkeiten wieder dabei

Gourmet-Club